ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Eisbären verpflichten erfolgreichsten Dreierschütze der NBA D-League Moses Ehambe

NewsEisbären verpflichten erfolgreichsten Dreierschütze der NBA D-League Moses Ehambe

01. August 2014
Beko Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven hat einen prominenten Neuzugang aus den USA unter Vertrag genommen. Mit Moses Ehambe stößt der erfolgreichste Dreipunkteschütze in der Geschichte der NBA Development League zu den Eisbären. Der 28 Jahre alte und 1,98 Meter große Forward, der in der vergangenen Saison für das D-League Team von Iowa Energy gespielt hat und dort auf 14,9 Punkte, 3,8 Rebounds und eine Dreierquote von 41,8 Prozent pro Spiel kam, hat bei den Eisbären einen Kontrakt bis Ende der Beko BBL-Saison 2014/2015 unterschrieben.

– Eisbären Bremerhaven

Beko Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven hat einen prominenten Neuzugang aus den USA unter Vertrag genommen. Mit Moses Ehambe stößt der erfolgreichste Dreipunkteschütze in der Geschichte der NBA Development League zu den Eisbären. Der 28 Jahre alte und 1,98 Meter große Forward, der in der vergangenen Saison für das D-League Team von Iowa Energy gespielt hat und dort auf 14,9 Punkte, 3,8 Rebounds und eine Dreierquote von 41,8 Prozent pro Spiel kam, hat bei den Eisbären einen Kontrakt bis Ende der Beko BBL-Saison 2014/2015 unterschrieben.

Ehambe, der im Anschluss an die vergangene D-League-Saison noch ein kurzes Gastspiel in Venezuela gab, wird Mitte August gemeinsam mit Frau Sarah und seinen Kindern in Bremerhaven erwartet.

„Ich habe mit Moses vor kurzem persönlich in Minneapolis trainiert. Gemeinsam mit seiner Frau setzt er sich dort für unterpriveligierte Mitbürger ein. Moses bringt sehr viel Routine mit und wird sich schnell ins Team einfügen. Er ist ein Führungsspieler, der mit seinem Charakter und seiner Arbeitserstellung ein Vorbild für die Jüngeren sein wird“, setzt Eisbären-Coach Calvin Oldham große Hoffnungen in Ehambe. Auch sportlich ist Oldham voll überzeugt von seinem neuen Small Forward. „Seine Qualitäten als hochprozentiger Shooter werden uns im Spiel ganz neue Möglichkeiten bei der Raumaufteilung geben.“

Unmittelbar nach Ende seiner College-Karriere beim NCAA-Team der Oral Roberts Golden Eagles zog es Moses Ehambe 2008 erstmals in die NBA Development-League zu den Tulsa 66ers. Schon damals wartete der Neu-Eisbär mit überragenden Dreierquoten jenseits der 40 Prozent-Marke auf. Nach zwei Jahren in Tulsa zog es Ehambe 2010 nach Europa zum spanischen Klub Ourense Balonceto, bevor er 2011 erstmals im D-League-Team von Iowa Energy landete. Ein Jahr später folgte das zweite Engagement in Europa beim spanischen Erstliga-Traditionsklub Joventut Badalona. In der starken spanischen ACB legte er in 22 Minuten Spielzeit durchschnittlich 7,4 Punkte auf und traf 35 Prozent seiner Dreipunkteversuche.

In der Saison 2013/14 war der Scharfschütze mit afrikanischen Wurzeln (seine Eltern stammen aus der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa, er selbst wurde in Arlington/Texas geboren) dann wieder für Iowa Energy in der amerikanischen NBA D-League am Ball, wo er im vergangenen März mit insgesamt 510 versenkten Dreipunktwürfen einen neuen „All-Time Three Point Record“ aufstellte. Durchschnittlich 43,3 Prozent seiner Dreipunktewürfe versenkte Ehambe bei seinen verschiedenen Stationen in der D-League. Darüber hinaus gilt er als exzellenter Freiwerfer und guter Verteidiger. Ein Engagement in der NBA blieb ihm bislang trotz etlicher Camp- und Summer-League-Teilnahmen verwehrt.

Profil

NameMoses Ehambe
Größe1,98 m
Gewicht98 kg
PositionSmall Forward
Geboren22.05.1986
NationalitätUSA
Letzter VereinGuaiqueries de Margarita (VEN)