FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Forward Rodney Williams komplettiert den Kader der Eisbären

Forward Rodney Williams komplettiert den Kader der Eisbären

— Eisbären Bremerhaven

Die Eisbären Bremerhaven haben ihren Kader vier Tage vor dem offiziellen Trainingsauftakt für die Beko Basketball Bundesliga-Saison 2014/2015 komplettiert. Der 23 Jahre alte US-Amerikaner Rodney Williams besetzt die letzte vakante Position im Eisbären-Team.

Er kann dank seiner Sprungkraft und Athletik variabel auf beiden großen Flügelpositionen agieren. So ein Spielertyp hat uns noch gefehlt.

Calvin Oldham (Headcoach, Eisbären Bremerhaven)

Der 2,01 Meter große Williams ist auf der Small-Forward-Position zuhause, kann dank seiner enormen Athletik aber auch auf die Position vier ausweichen. Der sprunggewaltige Flügelspieler aus Minneapolis wird am Donnerstag in Bremerhaven erwartet und ist zunächst drei Wochen im Try-Out.

„Rodney bringt offensiv wie defensiv unglaublich viel Potenzial mit, hat bislang aber keinerlei Erfahrungen außerhalb der USA gesammelt. Er kann dank seiner Sprungkraft und Athletik variabel auf beiden großen Flügelpositionen agieren. So ein Spielertyp hat uns noch gefehlt“, freut sich Eisbären-Coach Calvin Oldham über seinen jüngsten Neuzugang.

Nach einer erfolgreichen College-Karriere bei den Minnesota Golden Gophers in der amerikanischen NCAA, wo Williams in seiner Senior-Saison durchschnittlich 10,1 Punkte, 5 Rebounds und 1,3 Blocks pro Spiel auflegte, stand der Neu-Eisbär in der vergangenen Spielzeit kurz vor dem Sprung in die NBA. Die Philadelphia 76ers hatten sich vor Jahresfrist die Dienste von Williams gesichert, nachdem er in der NBA-Summerleague überzeugen konnte. Erst unmittelbar vor dem NBA-Saisonstart Ende Oktober 2013 wurde Williams von den 76ers „gecutted“ und ins „Farmteam“ der Delaware 87ers in die NBA Development League versetzt. Im Trikot der 87ers erzielte Williams in 33 D-League-Spielen durchschnittlich 9,7 Punkte und holte 2,8 Rebounds.

Nach der Verpflichtung von Rodney Williams ist das Team der Eisbären Bremerhaven vollzählig. Neben Williams gehören Namensvetter Lorenzo (Williams), Jake O’Brien, Moses Ehambe, Tyrus McGee, Sven Schultze, Flavio Stückemann, Nick Schneiders, Devin Searcy, Jusuf El Domiaty, Helge Baues und Jeffrey Martin zum neuen 12er-Kader. Baues und Martin werden jedoch ebenso wie die beiden Eisbären-Youngster Garai Zeeb und Mayika Lungongo vorrangig bei Kooperationspartner Cuxhaven BasCats in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A auf Korbjagd gehen.

Profil

Name Rodney Williams
Größe 91 kg
Position Forward
Geboren 23.07.1991
Nationalität USA
Letzter Verein Delaware 87ers (USA)
comments powered by Disqus

Die Wechselbörse 2017/18

Immer auf dem aktuellen Stand!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport