FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Kontinuität an der Spitze von ratiopharm ulm: Coach Leibenath verlängert

Kontinuität an der Spitze von ratiopharm ulm: Coach Leibenath verlängert

— ratiopharm ulm

ratiopharm ulm verlängert den Vertrag von Head Coach Thorsten Leibenath vorzeitig um zwei weitere Jahre.

Nach dem, was wir in den letzen Jahren hier erreicht haben und was zukünftig in Ulm noch möglich ist, war es eine leichte Entscheidung für mich.

Thorsten Leibenath (Head Coach, ratiopharm ulm)

Zwei Wochen vor Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2014/15 überrascht ratiopharm ulm erneut mit einer außergewöhnlichen Nachricht. Thorsten Leibenath, dessen Vertrag noch bis Juli 2015 läuft, wird darüber hinaus  zwei weitere Jahre Head Coach des Pokalfinalisten bleiben. „Wer uns kennt weiß, wie wichtig uns Kontinuität auf den entscheidenden Postionen ist. Wir sind in Ulm noch längst nicht am Ende unserer Möglichkeiten und Thorsten Leibenath ist eine entscheidende Person in diesem Entwicklungsprozess. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass wir diese erfreuliche Meldung schon zu diesem frühen Zeitpunkt bekannt geben können“, freut sich Andreas Oettel über die vorzeitige Vertragsverlängerung. Damit erstickt der Geschäftsführer der Basketball Ulm GmbH alle Spekulationen um die Personalie Leibenath im Kern.

„Nach dem, was wir in den letzen Jahren hier erreicht haben und was zukünftig in Ulm noch möglich ist, war es eine leichte Entscheidung für mich. Wir haben uns für die nächsten drei gemeinsamen Jahre ehrgeizige Ziele gesetzt – ich freue mich auf die Herausforderung und ganz besonders auf die kommende Saison“, erklärt der neue und alte Head Coach Thorsten Leibenath.


Die jüngsten Erfolge von ratiopharm ulm sind eng mit dem Namen Thorsten Leibenath verknüpft. Seit der gebürtige Leverkusener im Sommer 2011 die Position des Head Coaches einnahm, erreichte der Club in den folgenden drei Jahren jeweils ein nationales Finale: 2012 stand ratiopharm ulm in der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft; 2013 und 2014 erreichten Leibenath & Co. jeweils das Pokalfinale. Außerdem führte Leibenath den Club zurück auf die internationale Bühne: 2013 stürmten die „Uuulmer“ im Euro Cup bis ins Viertelfinale, 2014 dann ins Achtelfinale. Ausdruck Leibenaths erfolgreicher Arbeit bei ratiopharm ulm war die zweifache Nominierung zum All Star Day Trainer (2013,2014) und die Wahl zum Trainer des Jahres 2012.

Profil

Name Thorsten Leibenath
Nationalität GER
Geboren 07.04.1975
Bisherige Trainerstationen GiroLive-Ballers Osnabrück, Artland Dragons, LTi Giessen 46ers
Erfolge BBL-Vizemeister 2012, BBL Trainer des Jahres 2012, Vize-Pokalsieger 2013 & 2014, BBL Playoff-Halbfinale 2013, All-Star-Coach 2013 & 2014, Eurocup Viertelfinale 2013, Eurocup-Achtelfinale 2014
comments powered by Disqus
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport