ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Shooting Guard Trent Lockett komplettiert den Löwen-Kader

NewsShooting Guard Trent Lockett komplettiert den Löwen-Kader

08. August 2014
Das letzte fehlende Puzzleteil ist gefunden: Die Basketball Löwen Braunschweig haben den US-Amerikaner Trent Lockett verpflichtet und damit die Kaderplanungen für die kommende Saison 2014/15 abgeschlossen.

– Basketball Löwen Braunschweig

Das letzte fehlende Puzzleteil ist gefunden: Die Basketball Löwen Braunschweig haben den US-Amerikaner Trent Lockett verpflichtet und damit die Kaderplanungen für die kommende Saison 2014/15 abgeschlossen.

Der 1,96 Meter große Shooting Guard stand letzte Saison in der NBA Development League für die Reno Bighorns auf dem Parkett und ging auch in der NBA Summerleague 2014 auf Korbjagd.

In der NBA D-League kam der 23-jährige Shooting Guard aus Golden Valley (Minnesota) für die Reno Bighorns in 46 Spielen zum Einsatz und dabei auf elf Punkte bei einer starken Dreierquote von 42 Prozent pro Partie. Zudem sammelte Trent Lockett noch 5,5 Rebounds im Schnitt ein. „Trent ist ein sehr athletischer und dynamischer Spieler, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und uns nicht nur durch seine Scoringqualitäten, sondern aufgrund seiner Physis auch sehr beim Rebounding helfen wird. Zudem ist er ein ganz exzellenter Verteidiger. Im Endeffekt ist er ein Allrounder auf hohem Niveau. Für ihn ist Braunschweig die erste europäische Profi-Station. Aber ich bin davon überzeugt, dass er das Potenzial hat, hier richtig einschlagen zu können. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass er sich nach seinen guten Auftritten in der Summerleague für uns entschieden hat“, so Raoul Korner über seinen letzten Neuzugang, der einen Einjahresvertrag unterschrieben hat.

In der kürzlich beendeten NBA Summerleague spielte Trent Lockett in sechs Partien für das NBA D-League Select Team. Dabei kam er in durchschnittlich 32 Spielminuten auf 11,8 Zähler sowie 4,7 Rebounds pro Begegnung und netzte zudem 40,9 Prozent seiner Dreier ein. Sein Potenzial war im Vorjahr schon den Sacramento Kings aufgefallen. Der NBA-Klub hatte den neuen Löwen-Shooting Guard ins Training Camp eingeladen und im Anschluss daran im August 2013 mit einem Vertrag ausgestattet. Zu Saisonbeginn wurde Trent Lockett aber aus dem Kader gestrichen und an die Reno Bighorns abgegeben.

Seine Basketball-Karriere hatte der 23-Jährige an der Arizona State University (NCAA1) begonnen. Hier ging er von 2009 bis 2012 auf Korbjagd, ehe er für sein Senior-Jahr in der Saison 2012/13 zur Marquette University wechselte. Da er seinen College-Abschluss an der Arizona State University bereits in seinem Junior-Jahr absolviert hatte, stand es ihm frei, das College für sein Senior-Jahr zu wechseln. Die NCAA-Regularien sehen bei einem College-Wechsel im Normalfall ein Jahr Spielsperre vor.

Für ihn ist Braunschweig die erste europäische Profi-Station. Aber ich bin davon überzeugt, dass er das Potenzial hat, hier richtig einschlagen zu können.

Raoul Korner (Headcoach, Basketball Löwen Braunschweig)

Profil

NameTrent Lockett
Geboren10.12.1990
PositionShooting Guard
NationalitätUSA
letzter VereinReno Bighorns (NBA Development League)