ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ein Deutscher Meister für Ulm: Boris Savovic kommt aus München

NewsEin Deutscher Meister für Ulm: Boris Savovic kommt aus München

23. Juli 2014
ratiopharm ulm sichert sich mit Boris Savovic einen Euroleague-erfahrenen Power Forward, der vom Deutschen Meister FC Bayern München kommt und einen Vertrag für eine Saison erhält.

– ratiopharm ulm

ratiopharm ulm sichert sich mit Boris Savovic einen Euroleague-erfahrenen Power Forward, der vom Deutschen Meister FC Bayern München kommt und einen Vertrag für eine Saison erhält.

Der 27-jährige Boris Savovic wechselt vom Deutschen Meister FC Bayern Basketball zu ratiopharm ulm. Der 2,10 Meter große Power Foward ist damit der fünfte Neuzugang für die Saison 2014/15 und erhält einen Einjahresvertrag. Dabei ist Savovic in Ulm kein Unbekannter. 2012 legte er beim Eurocup-Gastspiel für Roter Stern Belgrad in der ratiopharm arena 15 Punkte, 5 Rebounds und 2 Assists auf. Dieser Auftritt hat auch bei Thorsten Leibenath bleibenden Eindruck hinterlassen. „Boris war damals der beste Spieler seiner Mannschaft. Er ist ungemein vielseitig und trotz seiner schlanken Statur sehr kräftig“, beschreibt der Head Coach von ratiopharm ulm den Serben. Und weiter: „Boris kann sowohl auf der vier, als auch auf der fünf eingesetzt werden. Er ist ein sehr starker Rebounder und ist sowohl als Schütze, als auch unter dem Korb gefährlich. Außerdem ist er im perfekten Alter.“

Savovic kam in der vergangene Saison im tiefbesetzten Bayern-Kader in durchschnittlich 16:53 Minuten auf 7,3 Punkte und 4,1 Rebounds. Dennoch kam er nach der Rückkehr von Deon Thompson, dessen Verletzung Savovics Wechsel kurz vor Saisonbeginn von Belgrad nach München nötig gemacht hatte, nicht zu der von ihm gewünschten Einsatzzeit. „Boris hat auch in Ulm unterschrieben, um zu beweisen, dass er mehr kann, als er in der vergangenen Saison zeigen konnte“, sagt Manager Dr. Thomas Stoll. Zu was der MVP der starken Adriatic League fähig ist, demonstrierte er auch in der vergangenen Euroleague-Saison: Dem polnischen Meister Zielona Gora schenkte Savovic 15 Punkte ein und gegen die königlichen von Real Madrid schnappt er sich 8 Rebounds.

Boris hat auch in Ulm unterschrieben, um zu beweisen, dass er mehr kann, als er in der vergangenen Saison zeigen konnte.

Dr. Thomas Stoll (Geschäftsführer, ratiopharm ulm)

Seine Profi-Karriere begann Boris Savovic als 15-Jähriger beim serbischen Topklub Hemofarm aus Vrsac mit dem er 2005 erstmals im Eurocup-Halbfinale stand (damals ULEB Cup). 2009 wechselte er zu Buducnost nach Montenegro, gewann dort 2010 das Double bestehend aus Landesmeisterschaft und Pokal und kehrte nach einem Jahr wieder zurück nach Vrsac. Im Frühjahr 2012 lief Savovic für Galatasaray Istanbul auf, wo er unter anderem auch in der Euroleague antrat. Zur Saison 2013 wechselte er dann zum FC Bayern München und kam in insgesamt 56 Spielen zum Einsatz kam.

Profil

NameBoris Savovic
Geboren18.06.1987
NationalitätSerbisch
Größe2,10 m
Gewicht105 kg
PositionPower Forward/Center
Bisherige StationenFC Bayern München (Beko BBL), Roter Stern Belgrad (Serbien), Galatasaray Istanbul (Türkei), Hemofarm Vrsac (Serbien), Buducnost Podgorica (Montenegro), Hemofarm Vrsac (Serbien)
Stats 2013/147,3 PpS, 4,1 Rebounds, 56% 2er, 28,8% 3er, 76% FW in der Beko BBL. 4,7 Punkte, 3,2 Rebounds, 44,9 % 2er, 26,7 % 3er, 81 % FW in der Euroleague
ErfolgeDeutscher Meister 2014, Serbischer Pokalsieger 2013, MVP der Adriatic League (2011), Montenegrinischer Landesmeister und Pokalsieger (2010), Eurocup-Halbfinale (2005, 2006 und 2009)