ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/„Eine tolle Erfahrung“ – Danilo Barthel über die Summer League

News„Eine tolle Erfahrung“ – Danilo Barthel über die Summer League

24. Juli 2014
Mit den Miami Heat schnupperte Danilo Barthel NBA Summer League-Luft und ist aktuell mit der Nationalmannschaft beim Lehrgang in Rotenburg.

– FRAPORT SKYLINERS

Mit den Miami Heat schnupperte Danilo Barthel NBA Summer League-Luft und ist aktuell mit der Nationalmannschaft beim Lehrgang in Rotenburg.

Hallo Danilo, du warst jetzt die gesamte NBA Summer League mit den Miami Heat in Orlando und Las Vegas. Schilder doch mal ganz allgemein deine Eindrücke.

Eigentlich war es schon fast eine Überflutung an neuen Erfahrungen und Eindrücken. Angefangen von der ganzen Organisation, über die Abläufe vor Ort, die neuen Spieler – da hat man schon eine Menge Neues gesehen und erlebt. Wir hatten fünf Trainer, drei Physios, dazu einen Athletiktrainer und weitere Mitarbeiter, die sich um uns gekümmert haben. Das war schon sehr professionell. Aber so konnte man sich eben auf Basketball konzentrieren. Die Vorbereitungsphase war sehr anstrengend, jeder hat da Vollgas gegeben, die Intensität war sehr hoch. Dazu kamen dann eben die Spiele, teilweise ja drei Stück in vier Tagen. Da wurden die Beine schon schwer. Aber alles in allem war es eine tolle Erfahrung.

Wie schätzt du das Niveau in der Summer League ein?

Das Niveau ist gut. Es sind viele junge Spieler da, die alle um einen Job spielen und sich zeigen wollen. Also holen die alles aus sich raus, was dann wieder die Intensität nach oben schraubt. Viele Spieler kennt man vielleicht erst mal gar nicht, aber da sind trotzdem viele starke Talente und Athleten dabei. Wenn ich da an meinen Mitspieler Tyler Honeycutt denke, das war schon ein ganz starker Athlet. So was habe ich noch nicht gesehen. Die ´Competition´ war immer sehr hoch. Es gab ja zudem keine richtige Vorbereitung auf die Spiele. Man kannte die Gegner teilweise nicht genau und so war es häufig ein Sprung ins kalte Wasser. Man hat gelernt, sich schnell einzustellen.

Wie war denn das Feedback der Trainer dir gegenüber?

Grundsätzlich sehr positiv. Wobei dort alle sehr positiv waren. Ich hatte dort keinen großen Druck und konnte daher die Erfahrungen einfach mitnehmen.

Du hast ein Spiel ausgesetzt, warst dreimal Starter, bekamst dann mal mehr als 30 Minuten, mal deutlich weniger …

… das eine Spiel sollte ich vom Trainer aus aussetzen, da ich vorher auf den Rücken gefallen bin und eine kleine Prellung hatte. Also sollte ich mich schonen. Ich habe ja meistens auf der Fünf (Center) gespielt. Das lag daran, dass unser Team generell nicht so viele lange Spieler hatte. Aber ich war natürlich schon froh, dass ich so viel Spielzeit bekommen habe.

Highlights des Most Improved Players der Saison 2013/14:


Jetzt bist du bei der Nationalmannschaft beim Lehrgang in Rotenburg. Wie wurdest du aufgenommen?


Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden. Alle Jungs, die in der Summer League gespielt haben, trudeln jetzt hier ein. Die Intensität ist sehr hoch. Wir sind momentan mit 18 Leuten ein breiter Kader, also wird viel gewechselt, es kommen immer frische Leute rein und so bleibt die Intensität auf hohem Niveau. Das ist schon anstrengend und hart.

Hast du die Kritik an den Spielern mitbekommen, die in der Summer League spielten, anstatt direkt zur Nationalmannschaft zu kommen?

Ja, das habe ich mitbekommen. Aber ich habe das für mich nicht allzu hoch aufgehängt. Bei mir war ja ohnehin lange nicht klar, ob ich zur Nationalmannschaft eingeladen werde. Auf meiner Position, der Vier, herrscht eine Menge Konkurrenz. Insgesamt werden sechs Spieler die momentan dabei sind, den Sprung in den Zwölfer-Kader nicht schaffen. Aber ich möchte mich jetzt hier einfach gut einbringen, meine Qualitäten zeigen und dann hoffentlich am Wochenende mein erstes Länderspiel bestreiten und Einsatzzeit bekommen.

Das vollständige Gespräch gibt es auf www.fraport-skyliners.de.