ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/DBB verpflichtet Erfolgscoach aus der Beko BBL: Chris Fleming ist neuer Bundestrainer

NewsDBB verpflichtet Erfolgscoach aus der Beko BBL: Chris Fleming ist neuer Bundestrainer

21. November 2014
Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat einen neuen Bundestrainer für seine Herren-Nationalmannschaft: Chris Fleming übernimmt die Aufgabe hauptamtlich zunächst für die kommenden zwei Jahre und beginnt seine Tätigkeit am 1. Dezember 2014. Der 44-jährige Coach war früher bereits „in Diensten“ des DBB, als er bei der Europameisterschaft 2005 die deutschen U20-Herren betreute.

– DBB

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat einen neuen Bundestrainer für seine Herren-Nationalmannschaft: Chris Fleming übernimmt die Aufgabe hauptamtlich zunächst für die kommenden zwei Jahre und beginnt seine Tätigkeit am 1. Dezember 2014. Der 44-jährige Coach war früher bereits „in Diensten“ des DBB, als er bei der Europameisterschaft 2005 die deutschen U20-Herren betreute.

„Es stehen schon bald viele spannende Projekte und Ereignisse an, da freue ich mich sehr auf eine positive Zusammenarbeit mit Chris Fleming. Ich habe volles Vertrauen in Chris und bin sicher, dass wir den richtigen Schritt getan haben. Jetzt dürfen wir gemeinsam mit Spannung auf die Auslosung der EuroBasket 2015 am 8. Dezember im Disneyland Paris blicken“, meint DBB-Präsident Ingo Weiss.

„Das ist eine ausgezeichnete und strategisch-richtungsweisende Entscheidung. Chris Fleming bringt den nötigen Drive und Gestaltungswillen für diese weit über die Nationalmannschaft hinausreichende Aufgabe mit“, sagt Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. „Wir erhoffen uns von ihm auch eine optimale Weiterentwicklung der in unseren Klubs betreuten und ausgebildeten aktuellen und künftigen Nationalspieler. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit.“

Ich bin überzeugt davon, dass in der Mannschaft großes Potenzial steckt. Das möchte ich schnell wecken, um bei der EM-Vorrunde 2015 in Berlin eine bestens vorbereitete Mannschaft präsentieren zu können.

Chris Fleming