FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
Youngster-Watch: Artlands NBA-Talent Isaiah Hartenstein in der Video-Analyse

Youngster-Watch: Artlands NBA-Talent Isaiah Hartenstein in der Video-Analyse

— Christian Marquardt

Wie sieht die Beko BBL der Zukunft aus? Welche Stars werden in den nächsten Jahren die Arenen rocken und Fans begeistern? Zusammen mit WeCareAboutTheGame, der Plattform für den Nachwuchsbasketball in Deutschland, stellen wir Euch die Garde an jungen Talenten regelmäßig vor. Den Anfang macht Isaiah Hartenstein von den Young Dragons. Lest hier unsere Youngster Watch vom Spiel gegen die Finke Baskets Paderborn.

Profil

Name Isaiah Hartenstein
Nationalität Deutschland
Größe 2,07 m
Gewicht 100 kg
Position Power Forward
Team Young Dragons (NBBL)
Stats 2013/2014 24,0 PpS, 12,8 Rebounds, 3,1 Assists, FGP: 62,6 %, 3PT: 29,7 %, FT: 60,1 %.

Offense

Im Angriff ist Isaiah vielseitig einsetzbar und eigentlich von jeder Position gefährlich. Ob im Lowpost, aus der Mitteldistanz oder hinter der Drei-Punkte-Linie: Ruhepausen sind für seine Verteidiger nicht drin. Seine Moves unter dem Korb sind für einen Spieler seines Alters beeindruckend. Dementsprechend bekommt er es dort immer wieder mit mehreren Verteidigern zu tun. Aus dem Double-Team spielt der Jugendnationalspieler aber meist schlaue Pässe und schafft so Wurfmöglichkeiten für seine Mitspieler. Seiner Wurfauswahl fehlt manchmal noch die Entscheidungsqualität: Einige Abschlüsse sind überhastet oder mit der Hand des Verteidigers im Gesicht.

Hartenstein beweist sein Midrange-Game

Mit seiner Körpergröße von weit über zwei Metern ist Isaiah als klassischer Big Man am Brett eigentlich unstoppable. Dass er aber viel mehr auf dem Kasten hat als Hook-Shots und Dunks, beweist der Youngster immer wieder mit seiner Penetration von außen. Körpergröße und Wurf, gepaart mit der Schnelligkeit und dem Ballhandling eines Flügelspielers, machen ihn zum Matchup-Alptraum. Manchmal holt er sich sogar den zweiten Brettspieler zum Pick & Roll und kann dann aus dem Dribbling per Jumper abschließen. Selbst wenn sich, wie in dieser Szene, die gesamte Defense auf Hartenstein fokussiert, gelingt es dem Gegner dann meistens nicht ihn zu stoppen.

Defense

Auch in der Verteidigung strahlt Quakenbrücks Youngster Dominanz aus. Gegnerische Center überlegen es sich zweimal, ob sie am Brett abschließen, wenn Isaiah sich vor ihnen aufbaut. Auch von außen kann der Forward die Penetration der meisten Gegenspieler stoppen. Überhaupt bemerkt man einen Geschwindigkeitsunterschied zu den Guards nur beim Fast Break. Gerade deshalb könnte er beim Close-Out manchmal noch etwas entschlossener rauslaufen, um Würfe zu erschweren. Durch aufmerksame Verteidigung kann er, wie im Clip rechts, den Break einleiten und dann auch selbst abschließen.

Communication is key!

Eine gute Defense hört man! Nummer 55 scheint das mit seinen gerade mal 16 Jahren schon verstanden zu haben. Als Mittelmann in der 2-3-Zone der Drachen ist Hartenstein Gold wert, denn er stoppt nicht nur die Penetration der Guards, sondern dirigiert seine Mitspieler und liest die Bewegung der Offensive extrem schnell. Im Video ist sehr gut zu erkennen, wie Isaiah erst den sich anbietenden Center und dann den Cut an der Baseline erkennt, bevor er das Anspiel auf den Post-Spieler mit seinem Steal verhindert.

Fazit

Isaiah Hartenstein gehört in Deutschland zu den absoluten Top-Talenten seines Alters. Das hat er zuletzt auch beim Jordan Brand Classic, dem Turnier für internationale Top-Talente, und der U16-Europameisterschaft bewiesen. Unsere Youngster Watch hat gezeigt, was sein Game so besonders macht: Mit 2,07 Metern hat er Gardemaß für einen Center, ist aber beweglich wie ein Guard. Sein Jumpshot ist sicher; das Ballhandling sehr solide. Im Eins-gegen-Eins ist er so kaum zu stoppen. In Quakenbrück ist der Name Hartenstein ja eh schon bekannt (Papa Florian wechselte 2009 aus Gießen zu den Dragons und coacht derzeit das Team in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga), aber auch alle anderen Fans der Beko BBL sollten den Youngster jetzt schon mal auf der Rechnung haben...

Isaiah bei der U16-EM

Isaiah in den JBBL-Playoffs:

comments powered by Disqus

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport