ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Mitteldeutscher BC: Erneut Jenseits von Gut und Böse?

Team-PreviewMitteldeutscher BC: Erneut Jenseits von Gut und Böse?

25. September 2014
Der MBC ist in unserer Liga einer der Klubs mit kleinem Etat, war aber neben Ludwigsburg das Überraschungsteam der vergangenen Saison. Sollte es wieder zu einer Saison jenseits des Abstiegskampfes reichen, wäre der Wolfsbau kollektiv glücklich. Auf dem Weg dahin sind zwei Forwards die Fragezeichen. Wie gut hat sich der frühere Bonner Simonas Serapinas mit seinen 32 Jahren von seinem Kreuzbandriss erholt? Was kann das einstige Ausnahmetalent Christian Standhardinger nach der Collegezeit in seinem ersten Profijahr an Output liefern?

Der MBC ist in unserer Liga einer der Klubs mit kleinem Etat, war aber neben Ludwigsburg das Überraschungsteam der vergangenen Saison. Sollte es wieder zu einer Saison jenseits des Abstiegskampfes reichen, wäre der Wolfsbau kollektiv glücklich. Auf dem Weg dahin sind zwei Forwards die Fragezeichen. Wie gut hat sich der frühere Bonner Simonas Serapinas mit seinen 32 Jahren von seinem Kreuzbandriss erholt? Was kann das einstige Ausnahmetalent Christian Standhardinger nach der Collegezeit in seinem ersten Profijahr an Output liefern?

Schlüsselspieler: Hördur Vilhjalmsson

Als der MBC Vilhjalmsson 2012 aus der Pro A mit in die Beletage brachte, gab es viele Bedenken, ob der isländische Combo-Guard sich dort würde durchsetzen können. Im Laufe der Saison erkämpfte er sich aber einen Platz in der Startformation, übernahm das Kapitänsamt und avancierte im Abstiegskampf zum Spiritus Rector der Wölfe. Und in diesem Sommer erkämpfte er sich mit Island sensationell einen Platz bei der Eurobasket 2015 – das kleinste Land, das sich jemals für eine EM-Endrunde qualifiziert hat. Wenn es einem Spieler zuzutrauen ist, den MBC zu einer weiteren Zaubersaison zu führen, dann einem Kampftier namens Hördur Vilhjalmsson!