FB Twitter Instagram YouTube Google+
Spielerverpflichtung
Kroatischer Big Man Kresimir Loncar komplettiert Berlins Kader ALBA BERLIN

Kroatischer Big Man Kresimir Loncar komplettiert Berlins Kader

— ALBA BERLIN

Wenige Stunden vor dem ersten Saisonspiel gegen ratiopharm ulm am Donnerstag durften wir noch eine prominente Verstärkung auf den großen Positionen verkünden. Der 2,10 Meter große Kresimir Loncar hat einen Vertrag über ein Jahr bei ALBA unterschrieben. Der Kroate war zuletzt für das spanische Topteam Valencia Basket aktiv und kann auf eine erfolgreiche Karriere auf internationaler Ebene zurückblicken.

Sasa Obradovic (Cheftrainer ALBA BERLIN): „Kresimir Loncar kann uns mit seiner Erfahrung sehr helfen. Er hat zahlreiche Titel gewonnen und war ein Führungsspieler bei großen Teams, auf und neben dem Feld. Zudem passt er sehr gut in unser sportliches Anforderungsprofil, da er sowohl als Power Forward als auch als Center einsetzbar ist und defensive wie offensive Stärken besitzt. Er wird nicht lange brauchen, um sich an die Bundesliga zu gewöhnen.“


Kresimir Loncar (Center/Power Forward ALBA BERLIN): „Nach 13 Jahren ist es für mich das Comeback in der Bundesliga. Damals begann ich bei Würzburg meine Profikarriere und spielte auch gegen Sasa Obradovic. Dass mich ALBA nun nach Berlin holt, ist für mich eine große Ehre. Ich mag den ALBA-Stil: tough, defensivstark, mannschaftsorientiert. Ich werde alles geben, mich schnell in dieses Konzept und mein neues Team einzufügen.”

Vita Kresimir Loncar
Loncar erblickte am 12. Februar 1983 in Split das Licht der Welt. Seine Profikarriere begann in der Bundesliga. Zwei Spielzeiten trug der damals erst 16-Jährige das Würzburger Trikot, traf hier unter anderem auf den heutigen ALBA-Coach Sasa Obradovic. Bei Benetton Treviso gewann er gleich im ersten Jahr die italienische Meisterschaft und den italienischen Supercup. Ebenfalls Meister wurde der Center/Power Forward mit BC Kiew in der Ukraine. 2006 zog es Loncar dann nach Russland, wo er acht Jahre lang unter anderem für Unics Kasan und BK Khimki unter Vertrag stand. Sein größter Erfolg: der Gewinn des Eurocups 2012 mit Khimki. Zudem wurde er zum MVP des russischen Pokalturniers und zum Allstar der Liga gekürt.

Nicht nur während seiner erfolgreichen Club-Laufbahn sammelte der heute 32-Jährige Erfahrungen. Loncar gehörte viele Jahre der kroatischen Nationalmannschaft an, nahm beispielsweise an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil. 2010 lief er für sein Land bei der Basketball-Weltmeisterschaft auf.

Statistiken der letzten drei Spielzeiten


Saison

Liga

Team

Spiele

MPG

PPG

FG%

3P%

FT%

RPG

APG

SPG

BPG

2012/13

VTB

Khimki

25

15.4

7.8

60.8

0.0

84.3

3.0

1.0

0.2

0.3

2012/13

Euroleague

Khimki

24

18.7

8.0

54.5

33.3

87.2

3.6

1.0

0.3

0.3

2013/14

VTB

Khimki

19

18.1

11.6

64.8

0.0

86.5

3.7

1.3

0.4

0.3

2013/14

Eurocup

Khimki

17

19.2

9.8

58.1

0.0

79.5

3.8

1.1

0.6

0.2

2014/15

ACB

Valencia

36

15.1

8.1

54.9

23.8

75.4

2.7

1.1

0.6

0.1

2014/15

Euroleague

Valencia

10

13.1

5.8

44.4

25.0

64.3

2.6

1.0

0.8

0.2

2014/15

Eurocup

Valencia

9

16.8

8.6

51.6

33.3

73.3

2.9

1.1

0.3

0.2

comments powered by Disqus
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport