FB Twitter Instagram YouTube Google+
Beko BBL ALLSTAR Day
Schaulaufen der Talente: Die Coaches des NBBL ALLSTAR Games stehen fest

Schaulaufen der Talente: Die Coaches des NBBL ALLSTAR Games stehen fest

— NBBL / Jan Finken

Nachdem in der vergangenen Woche bereits die Spieler benannt wurden, die beim NBBL ALLSTAR Game am 9. Januar 2016 in Bamberg für die Nord- und die Süd-Auswahl auf dem Parkett stehen werden, ist nach dem jüngsten NBBL-Spieltag auch klar, welche Headcoaches die Ehre haben werden, bei diesem Spektakel dabei zu sein. Dabei gibt es drei Coaches, die zum ersten Mal beim ALLSTAR Game an der Seitenlinie stehen werden, sowie einen „Wiederholungstäter“.

Die ALLSTAR-Auswahl des Nordens wird in dieser Saison betreut Konstantin Lwowsky und Florian Hartenstein. Lwowsky coacht seit Jahren die NBBL-Mannschaft von ALBA Berlin, mit der er 2014 den Deutschen U19-Meistertitel gewann. Aktuell führen die „Albatrosse“ die Division Nordost ohne Niederlage an. Der Berliner Übungsleiter hat bereits „Allstar-Luft“ geschnuppert, denn schon im Jahr 2014 war er als Coach der Nord-Auswahl nominiert.

Ihm zur Seite steht in diesem Jahr Florian Hartenstein. Der ehemalige Profi ist Headcoach des NBBL-Teams der Young Dragons Quakenbrück, das derzeit an der Spitze der Division Nordwest steht. Am Wochenende hatten die Jungdrachen bei den RheinStars Köln ihre erste Saisonniederlage kassiert. Für Hartenstein ist sowohl sein Job im Artland als auch die Teilnahme am ALLSTAR Day auch „Family Business“: Sohn Isaiah ist Leistungsträger im Quakenbrücker NBBL- und ProB-Team und selbstredend auch nominiert für die Nord-Auswahl beim NBBL ALLSTAR Game.

Im Südwesten der NBBL sind derzeit nicht der fünffache Champion Urspring oder die ambitionierten Jugendprogramme aus Frankfurt und Ludwigsburg das Maß der Dinge, sondern die ratiopharm akademie Ulm. Unter Führung von Trainer Danny Jansson haben die Ulmer bislang noch keine Saisonniederlage kassiert. Wie für Hartenstein ist es auch für den 36-jährigen Jansson eine ALLSTAR Day-Premiere.

Der Ulmer Headcoach wird gemeinsam mit Markus Lempetzeder die Auswahl des Südens betreuen. Der Trainer des NBBL-Teams des TSV Tröster Breitengüßbach, dem Nachwuchs des amtierenden Deutschen Meisters Bamberg, hat in dieser Spielzeit ebenfalls noch nicht kennengelernt, wie sich eine Niederlage anfühlt. Die Franken haben bislang sämtliche acht Saisonspiele gewonnen, und erst am Sonntag setzten sie mit einem deutlichen Sieg beim amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München ein Ausrufezeichen. Mit Tibor Taras, Arnoldas Kulboka und Leon Kratzer hat Lempetzeder gleich drei seiner Güßbach-Schützlinge im Allstar-Kader.

comments powered by Disqus

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport