FB Twitter Instagram YouTube Google+
News von den Klubs
Minister Herrmann überreicht Einbürgerungsurkunde: Nihad Dejdovic erhält deutsche Staatsbürgerschaft FC Bayern Basketball

Minister Herrmann überreicht Einbürgerungsurkunde: Nihad Dejdovic erhält deutsche Staatsbürgerschaft

— FC Bayern München

Große Ehre für Nihad Djedovic: Der Topscorer des FC Bayern Basketball hat am Montagnachmittag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann seine Einbürgerungsurkunde zur deutschen Staatsbürgerschaft überreicht bekommen. Die Übergabe fand im Amtszimmer des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Bau und Verkehr statt, auch Djedovics Ehefrau Alma war anwesend.

„Es ist mir eine große Ehre und Freude, Sie als neuen deutschen Staatsbürger begrüßen zu können“, sagte Herrmann. Djedovic sei hervorragend integriert, ergänzte er, „ich freue mich, dass Sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben“. Herrmann ergänzte: „Als Sportminister freue ich mich auch, dass Sie nach Ihrer Ellenbogenverletzung wieder als Topscorer auf Korbjagd gehen können.“

„Das ist ein sehr wichtiger Moment in meinem Leben“, sagte Nihad Djedovic nach der Urkundenübergabe. „München ist meine zweite Heimat. Ich habe mich in Deutschland integriert, und die Leute haben mich, so wie ich bin, aufgenommen. Dafür kann ich nur Danke sagen, auch meinem Klub, der immer zu mir gehalten hat.“ Nihad Djedovic, der in den Playoffs 2014 verletzt fehlte, hatte im Sommer bei den Bayern einen neuen Zweijahres-Vertrag bis 2016 unterschrieben.

Nihad Djedovic, 25, wurde in Bosnien und Herzegowina geboren. Nach wenigen Monaten zog die Familie nach Deutschland, nicht zuletzt wegen des Bürgerkriegs im ehemaligen Jugoslawien. Mehr als sechs Jahre lebte Djedovic in Garching-Hochbrück bei München. 1997 zog die Familie wieder nach Bosnien, wo der heutige Small Forward der Bayern mit dem Basketball begann. Im Anschluss an Stationen in Barcelona, Rom und der Türkei kehrte er 2012 nach Deutschland zurück; nach einer Saison bei ALBA Berlin wechselte der Offensivspezialist nach München und feierte hier mit dem FCBB die Meisterschaft 2014.

comments powered by Disqus

Die Wechselbörse 2017/18

Immer auf dem aktuellen Stand!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport