FB Twitter Instagram YouTube Google+
Spielerverpflichtung
Vorzeige-Athlet landet in Ulm: Power Forward Augustine Rubit kommt aus Tübingen Pressefoto Ulmer

Vorzeige-Athlet landet in Ulm: Power Forward Augustine Rubit kommt aus Tübingen

— ratiopharm ulm

ratiopharm ulm verpflichtet den US-Amerikaner Augustine Rubit / Der 25-jährige Power Forward erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag

Augustine Rubit heißt der erste amerikanische Neuzugang von ratiopharm ulm für die Saison 2015/16: Der 25-Jährige erhält einen Vertrag über zwei Jahre. „Seine Rookie-Saison in der BBL war stark“, zeigt sich Head Coach Thorsten Leibenath von der Leistung des Power Forwards bei den Walter Tigers Tübingen beeindruckt, gibt aber zu verstehen: „Augustine ist noch jung – seine Entwicklung ist noch nicht am Ende angelangt.“

Wahrlich legte der Rookie in Tübingen Glanzleistungen aufs Parkett: In 26 von 34 Partien punktete der 2,01 Meter große Vorzeige-Athlet zweistellig (14,2 Punkte pro Spiel), mit durchschnittlich 17 Effektivitätspunkten stieg Rubit sogar zum effektivsten Power Forward der Liga auf. „Seine Vielseitigkeit und seine Athletik haben uns überzeugt“, so Leibenath, der mit Blick auf Rubits Rebounding-Qualitäten (7,4 pro Spiel/Top5 Beko BBL) prognostiziert: „In Korbnähe wird uns Augustine eine ganz neue Präsenz verleihen.“

Der aus Houston stammende Texaner konnte also nahtlos da anknüpfen, wo er im College aufgehört hatte: An der University of South Alabama führte der Student der Kommunikationswissenschaften die Jaguars von 2010 bis 2014 in Punkten und Rebounds deutlich an; 2013 wurde Rubit als bester Spieler der Sunbelt Conference ausgezeichnet. Außerdem hält der Forward den Rebounding-Rekord in der Sunbelt-Conference (1183 Rebounds), nachdem er die 17 Jahre alte Bestmarke (1010) Mitte seiner letzten College-Saison eingestellt hatte. Doch wie der Ulmer Head Coach beobachtet hat, geht es Augustine Rubit um mehr als eigene Statistiken: „Am College und auch besonders in Tübingen hatte Augustine einen sehr positiven Einfluss auf seine Mannschaftskameraden. Er ist ein absoluter Teamplayer.“

Nach seinem College-Abschluss im Frühjahr 2014 wurde Rubit im NBA Draft nicht gezogen und spielte in der NBA Summer League für die Houston Rockets, bevor er sich entschloss, seine Profi-Karriere in Deutschland zu beginnen. Dass Rubit nun mit ratiopharm ulm den nächsten wichtigen Schritt in seiner Karriere geht und erstmals international im Eurocup spielen wird, entspricht seinem Lebensmotto: „You will always get further if you try.”

Augustine Rubit in Zahlen & Fakten

Geburtsdatum: 14.08.1989
Nationalität: USA
Größe/Gewicht: 2,01 m / 104 kg
Position: Forward
Bisherige Stationen: Walter Tigers Tübingen, University of South Alabama
Stats 2014/15: 14,2 Punkte / 57,5% 2er, 54,3% FG, 76,8% FT / 7,4 Rebounds

comments powered by Disqus

Die Wechselbörse 2017/18

Immer auf dem aktuellen Stand!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport