FB Twitter Instagram YouTube Google+
News
„Danke für zwei tolle Jahre“ - DBB-Kapitän Heiko Schaffartzik verlässt Bayern München Fotoduda

„Danke für zwei tolle Jahre“ - DBB-Kapitän Heiko Schaffartzik verlässt Bayern München

— FC Bayern München

Nach zwei Spielzeiten verlässt Heiko Schaffartzik den FC Bayern Basketball, sein Vertrag war zuletzt ausgelaufen. Der Kapitän der Nationalmannschaft war im Sommer 2013 zu den Bayern gewechselt und feierte in München gleich im ersten Jahr den Meisterschaftsgewinn.

„Ich danke dem FC Bayern Basketball für zwei tolle Jahre und für viele unvergessliche Momente“, sagte der 31-Jährige, der sich zurzeit mit der deutschen Auswahl auf die EM 2015 vorbereitet (5.- 20. September). „Ganz besonders möchte ich mich bei den Münchner Fans und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle bedanken, deren permanente Unterstützung mir sehr viel bedeutet. Ich werde mich neu orientieren und wünsche dem FC Bayern alles Gute und allen Erfolg für die Zukunft.“

Marko Pesic bedankte sich bei Schaffartzik „für seinen enormen Einsatz“, so der Geschäftsführer des FCBB. „Dass man manchmal getrennte Wege geht, gehört zum Leistungssport dazu. Doch gerade im Fall von Heiko wird das nichts daran ändern, dass er eine besondere Stellung bei uns behalten wird wegen seines Engagements und seiner Persönlichkeit. Wir werden auch künftig weiter in Kontakt bleiben, und man weiß nie, was die Zukunft bringt.“

Heiko Schaffartzik bestritt 91 Bundesligaspiele für die Bayern und erzielte dabei durchschnittlich 7,8 Punkte pro Partie. Der Spielmacher zählte in der Saison 2013/2014 zum Kern des Teams, das nach 59 Jahren wieder den Titel nach München holte. Unvergessen sind seine Distanzwürfe vor allem im entscheidenden vierten Endspiel an alter Wirkungsstätte in Berlin (75:62). Im Meisterjahr kam der Guard auf 8,4 Punkte und 2,6 Assists. In der vergangenen Spielzeit sammelte er im Schnitt 7,2 Punkte und 3,2 Assists für den Vizemeister; in der Euroleague waren es in zwei Jahren und insgesamt 32 Einsätzen durchschnittlich 6,8 Zähler und 2,8 Vorlagen.

comments powered by Disqus

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport