FB Twitter Instagram YouTube Google+
BIG - Basketball in Deutschland
Die fette EM-Vorschau in der aktuellen BIG: Wird Paul Zipser die große Überraschung für Deutschland? DBB | Camera 4

Die fette EM-Vorschau in der aktuellen BIG: Wird Paul Zipser die große Überraschung für Deutschland?

— BIG

Der Nationalspieler vom FC Bayern München hatte gegen Polen bereits einen großen Auftritt mit zwölf Punkten. Wird Kraken-Paule die große Überraschung im deutschen Team bei der EM im eigenen Land?

Dennis Schröder musste während seiner ersten NBA-Saison mit einem kleinen rosa Micky-Maus-Rucksack durch die Arenen amerikanischer Großstädte laufen. Ein typisches Ritual, das sich erfahrene Spieler für die Rookies des Teams einfallen lassen. In der deutschen Nationalmannschaft gibt es solche Bräuche nicht. Sonst hätten auf den 21-jährigen Paul Zipser, der aktuell zum ersten Mal Teil der A-Nationalmannschaft ist, in diesem Sommer wohl ähnlich unangenehme Aufgaben gewartet. „Trotzdem halte ich mich abseits des Feldes natürlich ein bisschen zurück und stelle mich nicht als Erster beim Abendessen an“, sagt Zipser. „Als jüngerer Spieler packe ich auch mal eher irgendwo mit an, wenn es etwas zu tragen gibt.“

Auf dem Parkett ist bei Zipser von Zurückhaltung allerdings nichts zu sehen. Im Training gibt er stets Vollgas. Im Spiel zieht er furchtlos zum Korb, nimmt seine Würfe mit großem Selbstbewusstsein. „Ich habe keine Angst. Wovor soll ich auch Angst haben? Ich habe die Möglichkeit, zusammen mit den besten Spielern des Landes an der EM teilzunehmen. Ich sehe das als große Sache an. Dass ich zu den jüngsten Spielern gehöre, bin ich aus München ja ohnehin gewohnt. Deswegen habe ich auch keine Angst vor irgendwelchen besonderen Gegnern oder großen Namen auf dem Feld.“ Mental scheint Zipser für die Heim-EM trotz seines jungen Alters also schon bereit zu sein. Spielerisch gehört er sowieso zu den talentiertesten Akteuren des deutschen Kaders. „Ich musste leider einige Verletzungen überstehen, dennoch habe ich bei den Bayern viel erlebt. Gerade mental bin ich zuletzt viel stärker und in der Offensive vielseitiger geworden“, erklärt Zipser. „Zudem habe ich einen guten Überblick über das Feld und kann dem Team mit meiner Athletik und beim Offensivrebound helfen. Auch defensiv konnte ich bei den Bayern im letzten Jahr einen großen Schritt machen. Ich weiß jetzt viel besser, wann ich nah an den Gegner rangehen kann und wann ich lieber wegbleibe.“

Zipser bringt also alle Fähigkeiten mit, um für Chris Fleming bei der EM zum X-Faktor zu werden. Und er weiß, welch einmalige Chance sich für den deutschen Basketball durch dieses Turiner bietet. „Wir wissen alle, dass eine Heim-EM nur extrem selten vorkommt. Deshalb ist es für mich auch sehr motivierend, gerade in diesem Sommer zum ersten Mal bei der A-Nationalmannschaft dabei sein zu dürfen. Und natürlich will ich dort unbedingt eine gute Leistung bringen.“ Basketball-Deutschland hätte nichts dagegen.

Den kompletten Artikel könnt Ihr in der aktuellen Ausgabe der BIG lesen, die es seit Dienstag, den 25.08.2015 im Handel gibt (Abonnenten haben sie bereits eine Woche früher im Briefkasten), außerdem gibt es im Heft noch folgende Themen:

  • Team Deutschland: Alles zur DBB-Auswahl: Foto, Statistiken und jeder Spieler im Einzel-Check

  • Chris Fleming. Der Bundestrainer über die Chancen bei der Eurobasket im großen BIG-Interview

  • Dirk Nowitzki. Deutschlands Superstar spricht über seine Rückkehr ins Nationalteam und seine Rolle

  • Dennis Schröder. Der NBA-Aufbau spielt sein erstes großes Turnier und ist gleich ein Führungsspieler im Team

  • Niels Giffey. Für den Flügelspieler von Alba Berlin ist die Vorrunde ein Heimspiel. Das BIG-Interview

  • Pleiß und Zipser. Sie könnten die X-Faktoren im deutschen Spiel werden

  • EM-Gegner im Interview. Miroslav Raduljica, Craig Pedersen, Nikola Mirotic, Alessandro Gentile und Ersan Ilyasova kommen zu Wort 

  • Island. Foto, Statistiken und jeder Spieler im Einzel-Check

  • Serbien. Foto, Statistiken und jeder Spieler im Einzel-Check

  • Türkei: Foto, Statistiken und jeder Spieler im Einzel-Check

  • Italien: Foto, Statistiken und jeder Spieler im Einzel-Check

  • Spanien: Foto, Statistiken und jeder Spieler im Einzel-Check

  • Gruppe A. Russland, Bosnien, Frankreich, Finnland, Polen, Israel

  • Gruppe C. Niederlande, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Mazedonien, Georgien

  • Gruppe D. Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Belgien, Tschechien

  • EM-Infos: Spielplan, Spielorte, TV-Termine, ewige DBB-Topscorer und Top-Stats der EM 2013 

  • Sühel Semerci: Der Beko-Boss über das Engagement im Basketball

  • Transfer-Check der BBL: Alle Teams, alle Neuzugänge, alle Stats

  • Rent4office Nürnberg: Mit deutschen Talenten im Aufstiegskampf zur Beko BBL

  • Itzehoe Eagles: Der außergewöhnliche Werdegang ihrer neuen US-Boys 

  • Die neue DBBL: Neuer Name, neue Regeln. Was sich in der Frauen-Bundesliga ändert

  • BIG Business / BIG Player Check / Spiel des Monats / Hallo Beko BBL, hier BIG ! / Spotlight  / BIG Block / Hallo Junge Liga, hier BIG ! / Mein Leben ist Basketball … aber ich lebe nicht davon


 

comments powered by Disqus

Die Wechselbörse 2017/18

Immer auf dem aktuellen Stand!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport