FB Twitter Instagram YouTube Google+
Nationalmannschaft
Freitag im Livestream: Testspiel gegen Tschechien mit Schröder und Pleiß / Doreth und Klein nicht mehr im Kader © DBB | Camera 4

Freitag im Livestream: Testspiel gegen Tschechien mit Schröder und Pleiß / Doreth und Klein nicht mehr im Kader

Nach dem Turniersieg in Trento/Italien steht nun das erste Vorbereitungsspiel auf heimischem Parkett an. Am Freitag trifft die deutsche A-Nationalmannschaft in Wetzlar um 19.30 Uhr auf die Tschechische Republik. Mit von der Partie werden auch erstmals die beiden NBA-Profis Dennis Schröder (Foto) und Tibor Pleiß sein. Unterdessen hat Bundestrainer Chris Fleming seinen Kader verkleinert und Konstantin Klein und Bastian Doreth gestrichen.

Drei Tage Trainingslager in Rotenburg an der Fulda liegen nun hinter dem DBB-Team. Am heutigen Donnerstag reisen die DBB-Herren nach Wetzlar, wo sie morgen auf die Tschechische Republik treffen. “Tschechien ist auf dem Papier eine sehr starke Mannschaft. Wir haben uns mit dem Gegner allerdings noch nicht sonderlich beschäftigt, da wir in dieser Phase vor allem auf uns schauen. Es ist eine sehr wichtige Partie, da Tibor Pleiß und Dennis Schröder erstmals dabei sind. Beide sind enorm wichtige Bestandteile unserer Mannschaft”, äußert sich der Bundestrainer vor der Partie am Freitag.

Die Teilnahme an der Europameisterschaft musste sich die Tschechische Republik im vergangenen Jahr in der Qualifiation hart erkämpfen. Doch nun sind sie dabei! Nach bisher drei EM-Endrundenteilnahmen hofft das sehr talentierte tschechische Team dieses Jahr einen Platz in den Top-Ten zu ergattern. „Mein Team ist unfassbar athletisch. Unser Stil wird es sein, so schnell es geht zu spielen “, weiß auch der tschechische Trainer Ronen Ginzburg um die Stärke seines Teams. Dazu haben die Leistungsträger Jan Vesely und Tomas Satoransky auf höchstem europäischen Niveau wichtige Erfahrungen im vergangenen Jahr sammeln können. Die beiden Veteranen Lubos Barton und Jiri Welsch sollen dem Team in den entscheidenden Situationen eine gewisse Sicherheit geben. „Wir haben große Ziele. Wenn wir gut drauf sind, wir Verletzungen vermeiden und wir an unserer Teamchemie weiter arbeiten, können wir ein wirklich gutes Turnier spielen“, fasst ein sehr positiv-gestimmter Ronen Ginzburg die Zielsetzung seiner Mannschaft auf einer Pressekonferenz zusammen.

Ein Selbstläufer sollte die Partie gegen dieses starke tschechische Team also nicht werden. Die Zuschauer in Wetzlar dürfen sich auf eine spannende Partie und hochklassigen Basketball freuen. Das DBB-Team hofft, zum ersten Mal in diesem Sommer vor den heimischen Fans, ein starkes Spiel abzuliefern.

Nicht mehr im Kader stehen Konstantin Klein und Bastian Doreth. Chris Fleming findet trotzdem ausschließlich positive Worte zu den beiden Guards: “Beide Spieler haben uns geholfen einen guten Start in den EM-Sommer hinzulegen. In gewisser Weise haben sie in den ersten Wochen auch den Ton in der Mannschaft angegeben. Wir sind auf ihrer Position sehr stark besetzt und müssen am Ende Entscheidungen treffen. Konstantin Klein und Bastian Doreth sind sehr gute Spieler und ich bin froh, dass ich sie dabei hatte.”

Das Spiel gegen die Tschechische Republik kann am Freitag ab 19.05 im Livestream verfolgt werden.

Folgende Spieler sind für das offizielle Testspiel gegen Wetzlar vorgesehen:

Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP), Anton Gavel (FC Bayern München), Niels Giffey (ALBA Berlin), Alex King (ALBA Berlin), Maodo Lo (Columbia University/USA), Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA), Heiko Schaffartzik (FC Bayern München), Dennis Schröder (Atlanta Hawks/USA), Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Akeem Vargas (ALBA Berlin), Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS), Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad/Serbien), Paul Zipser (FC Bayern München).

Kommende Termine:

Fr., 7. August 2015, 19.30 Uhr: Deutschland – Tschechische Republik (Wetzlar)
Sa., 8. August 2015, 14.00 Uhr: Deutschland – Tschechische Republik (Wetzlar, inoffiziell)
Sa., 8. August 2015, – Do., 13. August 2015: Lehrgang auf Mallorca
Fr., 14. August 2015, 21.00 Uhr: Kroatien – Deutschland (Zagreb)
So., 16. August 2015, 15.00 Uhr: Deutschland – Kroatien (Bremen)

Tickets für die Vorbereitungsspiele der DBB-Herren gibt es hier.

comments powered by Disqus

easyCredit TOP FOUR

Jetzt Tickets sichern!

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport