FB Twitter Instagram YouTube Google+
Europa
Brad Wanamaker empfängt Donnerstag mit Darüssafaka Istanbul seine alten Bamberger Kollegen © Daniel Löb

Brad Wanamaker empfängt Donnerstag mit Darüssafaka Istanbul seine alten Bamberger Kollegen

— Horst Schneider

Brose Bamberg erwartet am Donnerstag im Rahmen des sechsten Spieltags der Turkish Airlines Euroelague in Istanbul ein ganz besonderer Höhepunkt. In Istanbul wlll der Deutsche Meister nämlich bei Darüssafaka Dogus punkten, das von Bambergs Spielmacher der letzten beiden Jahre, Brad Wanamaker, angeführt wird. Zudem ist der frühere deutsche Nationalspieler Mithat Demirel General Manager des Klubs.

Der letztjährige MVP der easyCredit BBL tritt seinem Ex-Team dabei nicht allein gegenüber. Wanamaker hat ein hochkarätiges Aufgebot hinter sich, in dem mit Marcus Slaughter ein weiterer Ex-Bamberger sowie der frühere Ulmer Will Clyburn stehen. Telekom Basketball überträgt live.

Euroleague: Darüssafaka Dogus Istanbul - Brose Bamberg (Do,18:00 Uhr)

Finals-MVP 2015:

Status quo: Alle bisherigen Bamberger Spiele in der Euroleague 2015/16 standen bis zum Ende auf des Messers Schneide. Mit Glück hätte der Deutsche Meister alle fünf gewinnen, mit Pech aber auch alle verlieren können. Darüssafaka Dogus erging es bei seinen fünf Auftritten nicht anders - nur dass die Türken mit 3:2 Siegen (alle Siege auswärts und alle Niederlagen in der 5.200 Zuschauer fassenden Istanbuler Volkswagen Arena) etwas mehr Glück hatten als die Bamberger mit ihrer Bilanz von 2:3 Siegen.

Historie: Der in Istanbul über Jahrzehnte allenfalls für seine engagierte Nachwuchsarbeit bekannte Stadtteilclub ging 2013 einen auf 25 Jahre ausgelegten Deal mit der finanzkräftigen Dogus Group ein, und kann seitdem ganz große Brötchen backen. Da Dogus auch gleich als Hauptsponsor in die Euroleague eingestiegen ist, wurde der letztjährige Vierte der türkischen Meisterschaft mit einer Wild Card in die Euroleague eingeladen.

Die Stars: Trainer David Blatt kann bei Darüssafaka mit einem auf über 25 Millionen Euro geschätzten Budget aus dem Vollen schöpfen und tut das mit sechs starken US-Amerikanern, dem vielseitigen französischen Power Forward Adrien Moerman, dem lettischen Shooter Dairis Bertans und vier türkischen Nationalspielern. Brad Wanamaker hat sich schnell als der Anführer des Teams herauskristallisiert und wird im Spielaufbau effektiv von Scottie Wilbekin unterstützt.

Aktuelle Form: Darüssafaka hat am Montag das Spitzenspiel der türkischen Liga gegen Fenerbahce 78:79 verloren und ist mit 3:2 Siegen nur noch Sechster. In dem durchweg engen Spiel überragte neben Brad Wanamaker (17 Punkte und sechs Assists) vor allem Will Clyburn mit 24 Punkten und neun Rebounds. Wanamaker hatte den letzten Wurf, aber der verfehlte sein Ziel.

Zur Seite, Sergei Monja!:

Alte Bekannte: Brad Wanamaker hatte in den letzten beiden Jahren als bester Point Guard der easyCredit BBL maßgeblichen Anteil an den Bamberger Meistertiteln und wurde 2016 als Liga-MVP ausgezeichnet und im Jahr davor als Finals-MVP. Neben Wanamaker holte Darüssafakas General Manager Mithat Demirel mit Marcus Slaughter (in der Saison 2011/12 mit Bamberg Deutscher Meister) und Will Clyburn (von 2013 bis 2015 in Ulm) zwei weitere ehemalige Bundesliga-Akteure zu Darüssafaka.

Livestream / TV: Das Spiel wird ab 17.50 Uhr live auf Telekom Basketball (Entertain/Web) übertragen. Jan Lüdeke kommentiert. Alle Partien mit deutscher Beteiligung in Euroleague und Eurocup sind auch on demand unter www.Telekom-Basketball.de verfügbar.

Und weil Wanamaker uns so verzückt hat, hier noch ein paar Highlights:

comments powered by Disqus

ALLSTAR Day 2017

Jetzt abstimmen!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport