FB Twitter Instagram YouTube Google+
Spielerverpflichtung
Vielseitiger Guard kommt aus Gotha: Carlton Guyton unterschreibt für zwei Jahre in Braunschweig

Vielseitiger Guard kommt aus Gotha: Carlton Guyton unterschreibt für zwei Jahre in Braunschweig

— Basketball Löwen Braunschweig

Die Basketball Löwen Braunschweig arbeiten mit Hochdruck an der Zusammenstellung ihres Kaders und können nun ihre erste Import-Verpflichtung verkünden. Der 1,93 Meter große und vielseitige Carlton Guyton kommt vom ProA-Ligisten Oettinger Rockets Gotha in die Löwenstadt und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag (Foto: Wolfgang Gleichmar).

Nach seiner College-Zeit an der Kent State University (NCAA1) lief der 25-jährige Guard in seinem ersten Profijahr in Schweden für die Stockholm Eagles auf. Im Anschluss daran ging er in den vergangenen drei Jahren in der 2. Basketball Bundesliga ProA auf Korbjagd. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2013/14 im Team von Ehingen Urspring und dem Erreichen der Playoffs, stand er zuletzt zwei Spielzeiten für die Oettinger Rockets Gotha auf dem Parkett, mit denen er in der gerade beendeten Saison das Playoff-Halbfinale erreichte.

Carlton Guyton hatte sowohl in Ehingen wie auch in Gotha einen maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Teams. Für Urspring absolvierte er 35 Spiele und steuerte in diesen 13,7 Punkte, 4,7 Assists und 3,8 Rebounds in knapp 29 Minuten pro Partie bei. In Gotha kam er in der Saison 2015/16 ebenfalls in 35 Spielen zum Einsatz und legte in durchschnittlich 28 Spielminuten 13,6 Punkte, 3,5 Assists und 3,2 Rebounds pro Spiel auf. Hinzukommend überzeugte er mit starken Trefferquoten aus dem Feld: 48,7 Prozent seiner Zweipunktewürfe und 39,4 Prozent seiner Dreier fanden den Weg durch die Reuse.

„Carlton gehörte in den vergangenen Jahren zu den besten Spielern der Liga. Er ist ein sehr vielseitiger Guard, der sich selber seinen Wurf kreieren kann, aber auch ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler hat. Diese Vielseitigkeit war für mich ein wichtiges Kriterium“, beschreibt Löwen-Headcoach Frank Menz den neuen Guard, der sich sehr auf seine neue Herausforderung in der Beko Basketball Bundesliga freut. „Für jemanden, der Basketball so liebt wie ich, ist es eine große Ehre, zukünftig in der BBL zu spielen. Es ist eine große Chance! Denn ein Teil der Löwen-Organisation zu werden, wird mir die Möglichkeit geben, meine Fähigkeiten auf höchstem Niveau zu präsentieren. Ich bin so sehr als Spieler gewachsen und nun geht meine Reise weiter. Ich habe nichts als großartige Dinge über unseren Trainer Frank Menz gehört und nach unseren sehr guten Gesprächen freue ich mich darauf, zukünftig für ihn zu spielen“, so Carlton Guyton.

Steckbrief Carlton Guyton:
Alter: 25 Jahre (7. August 1990)
Größe: 1,93 Meter
Position: Guard
Nationalität: USA
letzter Verein: Oettinger Rockets Gotha (ProA)

Der Löwen-Kader für die kommende Saison umfasst aktuell folgende Spieler: Nicolai Simon, Lars Lagerpusch, Sid-Marlon Theis, Luis Figge und Carlton Guyton.

Carlton Guyton ganz dreist:

comments powered by Disqus

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport