FB Twitter Instagram YouTube Google+
Spielerverpflichtung
Erfahrener Combo-Guard wechselt aus Bonn nach Göttingen: Andrej Mangold verstärkt die Veilchen Tim Dannenberg

Erfahrener Combo-Guard wechselt aus Bonn nach Göttingen: Andrej Mangold verstärkt die Veilchen

— BG Göttingen

Die BG Göttingen hat ein weiteres Puzzlestück für ihren Beko BBL-Kader für die Saison 2016/17 gefunden: Andrej Mangold wechselt vom Beko Basketball Bundesliga-Konkurrenten Telekom Baskets Bonn in die Universitätsstadt. Der 29-jährige deutsche Guard erhält einen Einjahresvertrag.

„Mit dem Abgang von Robert Kulawick haben wir viel Erfahrung verloren. Wir waren auf der Suche nach einem Spieler, der diesen Erfahrungsverlust kompensieren kann – in Andrej haben wir den richtigen Typen gefunden“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers. 

Mangold begann seine Basketball-Karriere in seiner Heimatstadt Hannover und wechselte 2005 zum Oldenburger TB in die Regionalliga. Nach zwei Jahren in der Huntestadt zog es den 23-Jährigen in den Süden nach München, wo er ebenfalls zwei Jahre blieb. Nach kurzen Gastspielen in Hannover (ProA) und bei den Artland Dragons (Beko BBL) wechselte der Göttinger Neuzugang 2011 zu den Telekom Baskets Bonn, wo der für seine bissige Verteidigung bekannte Deutsche sich zu einem wichtigen Baustein der Rheinländer entwickelte.

In Bonn steigerte Mangold jede Saison seine Einsatzzeit und stand in der Spielzeit 2014/15 rund 22 Minuten pro Spiel auf dem Parkett. In der vergangenen Saison musste der Hannoveraner verletzungsbedingt länger pausieren und kam auf 26 Beko BBL-Einsätze (rund 19 Minuten pro Partie). „Andrej wird uns in der Verteidigung physische Präsenz geben und sich leicht in unseren offenen Angriffsstil einfinden“, so Roijakkers.

Mangold ist der siebte Spieler im Roijakkers-Kader für die Saison 2016/17, zu dem schon Mathis Mönninghoff, Dominik Spohr, Malte Schwarz, Joanic Grüttner Bacoul, Johannes Menzel und Jesse Sanders gehören.

Steckbrief

Name: Andrej Mangold

Geburtstag: 14.01.1987

Nationalität: GER

Größe: 190 cm

Gewicht: 93 kg

Position: Guard

Letzte Vereine (von neu nach alt): 

Telekom Baskets Bonn (Deutschland)

Artland Dragons (Deutschland)

UBC Tigers Hannover (Deutschland)

Telemotive München (Deutschland)

München Basket (Deutschland)

Oldenburger TB (Deutschland)

TK Hannover (Deutschland)

comments powered by Disqus
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport