FB Twitter Instagram YouTube Google+
Spielerverpflichtung
Nach einem Jahr in Russland wieder mit Per Günther vereint: Center Tim Ohlbrecht kehrt nach Ulm zurück Florian Achberger

Nach einem Jahr in Russland wieder mit Per Günther vereint: Center Tim Ohlbrecht kehrt nach Ulm zurück

— ratiopharm ulm

Die Verantwortlichen sind begeistert, auch Per Günther freut sich über den Neuzugang: ratiopharm ulm holt den 27-jährigen Nationalspieler Tim Ohlbrecht zurück und bindet ihn für zwei Spielzeiten.

Der Abschied von Tim Ohlbrecht vor einem Jahr war emotional. Der 2,10 Meter große Center hatte sich bei seiner Rückkehr in die BBL schnell in die Herzen der Ulmer Fans gespielt. Nach zwei Jahren in den USA und zwei Kurzzeitverträgen in der NBA hatte der 84-fache Nationalspieler mit 12 Punkten und 5,3 Rebounds pro Spiel großen Anteil an der Ulmer Halbfinalteilnahme und gleichzeitig Begehrlichkeiten finanzstarker Clubs geweckt. Nach einem Jahr in Russland, wo er für Enisey Krasnojarsk in der VTB League 11,3 Punkte und 5,2 Rebounds ablieferte, kehrt Ohlbrecht nun nach Ulm zurück und unterschreibt einen Zweijahresvertrag.

„Tim hat nach seinem Jahr in Sibirien einen Club gesucht, der zu ihm und seiner Familie passt; das hat wohl den entscheidenden Ausschlag für uns und gegen besser dotierte Angebote aus Südeuropa gegeben“, freut sich Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll über den Transfercoup.

Mit Ohlbrecht erhält ratiopharm ulm einen Spieler, der sowohl am Korb hochprozentig abschließt (65,3 Prozent), als auch aus der Dreierdistanz Gefahr ausstrahlt (44,4 %). Ohlbrechts Premierensaison für ratiopharm ulm hat sowohl in den Herzen der Fans, als auch in den BBU ’01-Annalen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. So ist Ohlbrecht mit 1,1 Blocks pro Spiel der zweitbeste Ulmer der vergangenen 15 Jahre; seine Feldwurfquote (61,4 Prozent) ist in den „All Time Stats“ für Rang 5, sein Effektivitätswert (14,7) für Rang sechs gut.

„Mit Tim erhalten wir einen Spieler, von dem wir nicht nur wissen, wie gut er ist, sondern der auch hervorragend zu den Qualitäten unserer anderen großen Jungs passt“, freut sich Head Coach Thorsten Leibenath über die taktischen Möglichkeiten, die ihm die Verpflichtung des erfahrenen Big Mans eröffnet. „Mit Tim zu spielen hat mir schon in seinem ersten Jahr in Ulm viel Spaß gemacht. Ich freue mich sehr, nächste Saison daran anknüpfen zu können“, sagt Kapitän Per Günther. Ohlbrecht hält sich aktuell mit seiner Frau Katrina in den USA auf und wird zum Trainingsauftakt Mitte August in Ulm erwartet.

 

Tim Ohlbrecht:

Position: Forward / Center
Nationalität: Deutsch
Geboren: 30.08.1988
Größe: 2,10 m
Gewicht: 114 kg
Letzte Stationen: Enisey Krasnojarsk (2015/16), ratiopharm ulm (2014/15), Fort Wayne Mad Ants (D-League, 2014), Rio Grande Valley Vipers (D-League, 2012-2014), Philadelphia 76ers (NBA, 2013)
Statistiken 2015/16: 21,3 min, 65% 2er, 84% FT, 5,2 Reb, 11,3 PpG, 14 EFF
Größte Erfolge: Meister NBA Development League (2014, 2013), BBL Allstar-Team (2010, 2009, 2015), Olympia-Teilnahme (2008), Deutscher Meister (2007)

comments powered by Disqus
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport