FB Twitter Instagram YouTube Google+
Nachwuchs
„Minitrainer-Offensive“: zweiter Jahrgang mit 16 Trainerstudenten

„Minitrainer-Offensive“: zweiter Jahrgang mit 16 Trainerstudenten

Rico Gottwald und Marius Huth als Referenten in Bochum / Interessante Themenkomplexe auf der Agenda

Am vergangenen Wochenende startete das Programm „Minitrainer-Offensive“, das gemeinsam vom Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (einer Einrichtung von easyCredit BBL und 2. Basketball-Bundesliga) und dem Deutschen Basketball Bund (DBB)  durchgeführt wird, in den zweiten Jahrgang. 16 Trainerstudenten aus neun Bundesländern begannen beim ersten Präsenzlehrgang in Bochum den einjährigen Intensivkurs zum Thema „Minibasketball“. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen Grundlagen wie die Entwicklungsphasen von Kindern, Trainingsplanung und Sprache im Minibasketball im Fokus. Darüber hinaus gab es eine erste Einheit, in der sich die Gruppe gegenseitig in der Arbeit mit Kinderteams beobachten und Feedback geben konnte.

Gastgeber des ersten Lehrgangs waren die VfL AstroStars Bochum, die im Sommer bereits Gastgeber eines Minifestivals der Deutschen Basketballjugend gewesen waren. Sie kümmerten sich um die Bereitstellung von Hallen, und die Mannschaften von U10 bis U13 nahmen als Demoteams an vielen Einheiten des Lehrgangs teil.

Im Rahmen dieser öffentlichen Fortbildung, die für Trainerstudenten zum Ausbildungsprogramm gehört, wurden die Themen „Kleine Spiele“, „Grundtechniken“ und „Wurf“ behandelt. Dabei gab Rico Gottwald (NINERS Chemnitz), der selbst Absolvent des ersten Jahrgangs der „Minitrainer-Offensive“ war, seinen Einstand als Referent. Zuvor hatte er bereits bei einer Minibasketball-Clinic in Trier zu den Inhalten aus der Minitrainer-Offensive referiert. Der zweite Referent war Marius Huth (ALBA BERLIN), der seit Beginn des Ausbildungsprogramms zum Expertenteam gehört.

Im Januar 2017 geht es mit dem zweiten der drei Präsenzlehrgänge weiter.

comments powered by Disqus

easyCredit TOP FOUR

Jetzt Tickets sichern!

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport