FB Twitter Instagram YouTube Google+
Nationalmannschaft
Aus der NBA zurück nach Europa: Nationalspieler Tibor Pleiß wechselt zu Galatasaray Istanbul Camera 4

Aus der NBA zurück nach Europa: Nationalspieler Tibor Pleiß wechselt zu Galatasaray Istanbul

12.09.2016: Kölner Basketballer wechselt zum Euroleague-Club / Keine Try-Outs in den USA für Brooklyn und San Antonio

Highlights aus der D-League:

Die letzten 14 Tage gehörten sicherlich zu den unruhigsten Tagen im Basketballer-Leben von Tibor Pleiss. Erst die vertragslose Situation nach dem Trade von Utah zu den Philadelphia 76ers, dann die schwierige Abreise von der Nationalmannschaft aufgrund von zwei Einladungen von NBA-Clubs zum Tryout. Kurzfristig hat sich der türkische Topverein Galatasaray Istanbul gemeldet, um sich letztendlich die Dienste des 26-jährigen Kölners zu sichern. Dazu Tibor Pleiss: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, den türkischen Topclub in Liga und Euroleague vertreten zu dürfen. Galatasaray ist eine der Topadressen im europäischen Basketball und ich bin froh nun Teil dieses Traditionsvereins zu sein.“

Am Donnerstag, 08. September vermeldete Pleiss, dass er in die USA fliegen würde, um an zwei Probetrainings bei den Brooklyn Nets und den San Antonio Spurs teilzunehmen. „Die Koffer waren gepackt und ich war bereit loszufliegen, als die Anfrage aus Istanbul kam“, so Tibor Pleiss. Nach langen und sehr guten Telefonaten mit dem Head Coach Ergin Ataman, hat der Kölner entschieden in die Türkei zu gehen. Pleiss: „Ataman hat mich überzeugt in die Türkei zu kommen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit für einen solchen Topverein zu spielen.“ Galatasaray spielt in der Euroleague. Dies ist für den Center ein wichtiger Faktor für den Entscheidungsprozess gewesen.

Highlights für Bamberg:

 Die Freude über den neuen Vertrag ist zwar riesig, doch die letzten zwei Wochen sind auch an Tibor nicht spurlos vorbei gezogen: „Die Situation wurde kurz vor dem ersten EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark plötzlich und unerwartet sehr unbefriedigend. Da gehen einem schon einige Dinge durch den Kopf. Ich war in diesem Moment sehr glücklich bei der Nationalmannschaft zu sein. Umso schwieriger dann die Entscheidung, das Team nach der Niederlage gegen die Niederlande zu verlassen und in die USA zu fliegen. Das dies dann nicht geschehen ist und ich jetzt bei Galatasaray unterschrieben habe, wirft einige Fragen auf. Es spiegelt aber auch das harte Profigeschäft wieder. Ich musste mich in kürzester Zeit entscheiden, wie ich meine Zukunft gestalten soll.“

Die Anfragen der Nets und der Spurs für ein Probetraining mussten unmittelbar nach dem Spiel in Oberhausen gegen die Niederlande am Mittwoch, 07. September beantwortet werden. Am Donnerstagmorgen gab es dann erste Kontakte mit Galatasaray Istanbul. Pleiss: „Mich hat es sehr beschäftigt, das DBB-Team in einer Phase verlassen zu haben, die nicht optimal war. Ich stehe dennoch nach wie vor zu meiner Entscheidung. Ich kann viele Dinge einfach nicht beeinflussen und kann teilweise nur reagieren statt zu agieren. Ich habe auch sofort Rückendeckung von meinen DBB-Teamkollegen erhalten. Sicherlich hat es auch Unmut gegeben. Das kann ich verstehen und ich erwarte ob dieser Entscheidung auch keine Freudensprünge.“

Das Thema NBA ist mit dem Wechsel in die Türkei erstmal abgehakt. „Ich beschäftige mich nicht mehr damit. Was in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, war extrem lehrreich. Ich fokussiere mich jetzt auf Galatasaray“, so der 2,18 lange Kölner. „Ich bedanke mich bei den Utah Jazz für meine erste NBA-Saison und die Erfahrungen, die mich definitiv weitergebracht haben. Ich bedanke mich auch bei den Brooklyn Nets und den San Antonio Spurs für die Einladung zum Tryout“.

Highlights aus Spanien:

Daten und Fakten

Anzahl Länderspiele: 106

Größe: 218 cm

Kalorienverbrauch/Tag: ca. 4.500 kcal

Geburtstag: 02. November 1989

Stationen:

2006 – 2009 Köln 99ers

2009 – 2012 Brose Baskets Bamberg

2012 – 2014 Laboral Kuxta

2014 – 2015 FC Barcelona

2015 – 2016 Utah Jazz

2016 Galatasaray Istanbul

comments powered by Disqus

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport