ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Defensivstarker Guard aus Gießen: Braunschweig verpflichtet Bazoumana Koné

SpielerverpflichtungDefensivstarker Guard aus Gießen: Braunschweig verpflichtet Bazoumana Koné

14. Juli 2017
Die Basketball Löwen Braunschweig haben den 23-jährigen Bazoumana Koné verpflichtet. Der 1,93 Meter große deutsche Guard mit ivorischen Wurzeln spielte in der vergangenen easyCredit BBL-Saison 2016/17 zunächst für die MHP RIESEN Ludwigsburg und wechselte im Januar 2017 zu den GIESSEN 46ers. Bei den Löwen erhält er einen Einjahresvertrag.

– Basketball Löwen Braunschweig

Die Basketball Löwen Braunschweig haben den 23-jährigen Bazoumana Koné verpflichtet. Der 1,93 Meter große deutsche Guard mit ivorischen Wurzeln spielte in der vergangenen easyCredit BBL-Saison 2016/17 zunächst für die MHP RIESEN Ludwigsburg und wechselte im Januar 2017 zu den GIESSEN 46ers. Bei den Löwen erhält er einen Einjahresvertrag.

Das vergangene Jahr war für Bazoumana Koné gewiss kein leichtes. Nach einer starken Saison 2015/16, in der er für den ProA-Ligisten Hamburg Towers 14,5 Punkte und 4 Assists pro Spiel aufgelegt hatte, schloss er sich im Sommer 2016 dem Playoff-Team MHP RIESEN Ludwigsburg an. Gegen Ende der Hinrunde hatte er den Wunsch geäußert, den Klub verlassen zu wollen und wechselte Ende Januar 2017 zu den GIESSEN 46ers. Hier hätte der schnelle und defensivstarke Neu-Löwe sicherlich eine größere Rolle erhalten, wenn nicht nach nur zwei Spielen für die Hessen eine Knieverletzung dazwischen gekommen wäre, die gleichzeitig sein Saisonende bedeutete.

Doch jetzt ist Bazoumana Koné wieder genesen, hat in den vergangenen Wochen und Monaten hart an seinem Comeback gearbeitet und will nun bei den Löwen neu durchstarten. „Das Potential für die BBL hat ,Bazou' allemal. Er ist sehr athletisch, hat einen starken Zug zum Korb und arbeitet gut in der Verteidigung“, sagt Löwen-Trainer und -Sportdirektor Frank Menz über den Neuzugang, der auf den Guard-Positionen zum Einsatz kommen wird.

Und der sagt selber: „Ich bin glücklich darüber, dass ich kommende Saison erneut in der BBL spielen werde und danke den Löwen für ihr Vertrauen in mich. Ich bin hochmotiviert, in die neue Saison zu starten und freue mich sehr darauf, nach Braunschweig zurückzukehren. Die Erinnerungen an meine Braunschweiger Vergangenheit sind sehr positiv und die Stadt gefällt mir gut.“ In der Saison 2010/11 ging der 23-Jährige bereits für die Braunschweiger U19-Mannschaft in der NBBL auf Korbjagd. Seine damaligen Teamkollegen waren u.a. Dennis Schröder und Daniel Theis, gemeinsam erreichten sie das NBBL TOP FOUR. Seitdem verbindet Bazoumana Koné und NBA-Star Dennis Schröder übrigens auch eine gute Freundschaft.

Steckbrief Bazoumana Koné:
Alter: 23 Jahre (13. Dezember 1993)
Größe: 1,93 Meter
Position: Guard
Nationalität: Deutsch
letzter Verein: GIESSEN 46ers (BBL)