ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Aus Italien an die Isar: München verpflichtet Milan Macvan bis 2019

SpielerverpflichtungAus Italien an die Isar: München verpflichtet Milan Macvan bis 2019

21. Juli 2017
Die Bayern-Basketballer verstärken sich hochkarätig auf der Position des Power Forwards: Milan Macvan, Mitglied des serbischen Silber-Teams von Rio 2016, wechselt vom EuroLeague-Teilnehmer Olimpia Mailand nach München. Für den italienischen Rekordmeister lief der 27-Jährige in den beiden vergangenen Jahren auf, beim FC Bayern erhält er einen Vertrag bis 2019.

– FC Bayern München

Die Bayern-Basketballer verstärken sich hochkarätig auf der Position des Power Forwards: Milan Macvan, Mitglied des serbischen Silber-Teams von Rio 2016, wechselt vom EuroLeague-Teilnehmer Olimpia Mailand nach München. Für den italienischen Rekordmeister lief der 27-Jährige in den beiden vergangenen Jahren auf, beim FC Bayern erhält er einen Vertrag bis 2019.

„Milan besitzt neben seiner Klasse und großen internationalen Erfahrung eine hohe Spielintelligenz, darauf können wir uns freuen“, sagte FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic über den dritten Neuzugang nach Braydon Hobbs und Stefan Jovic.

Macvan, der Mitte der Woche in München weilte und erneut zum serbischen EM-Nationalkader von Trainer Sasa Djordjevic zählt, sagte: „Bayern ist eine der größten Sportmarken der Welt. Es ist deshalb eine Ehre, für Bayern zu spielen. Ein Klub wie dieser hat immer hohe Erwartungen und große Ziele. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. Überall, wo ich gespielt habe, habe ich Titel gewonnen. Diese mentale Stärke möchte ich einbringen. Mit Sasa Djordjevic als Coach auch in München war es zudem für mich sehr attraktiv, dieses tolle Projekt im Basketball zu unterstützen. Mit dem Coaching-Staff habe ich im Nationalteam bereits zusammen Silber geholt bei Olympia, ich kenne also das gesamte Trainerteam. So dürfte es nicht schwer sein, mich hier einzuleben.“

Macvan erzielte für Mailand vergangene Saison in der Serie A durchschnittlich 10,7 Punkte. In der europäischen Königsklasse hat er insgesamt 82 Partien absolviert, im EuroCup sind es 57 Einsätze. In seinen beiden EuroLeague-Jahren in Mailand kam der 2,06-m-Athlet auf durchschnittlich 8,6 Punkte und 4,4 Rebounds. Sein Karriere-Schnitt im EuroCup, an dem ab Mitte Oktober auch die Bayern teilnehmen, sind 11,1 Punkte bei einer Feldwurfquote von 58,3 Prozent sowie 4,6 Rebounds.

Wie Bayern-Trainer Djordjevic und der neue FCBB-Guard Jovic gewann Macvan mit der Nationalmannschaft Silber bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro. Beim bislang größten Erfolg der Serben stand er knapp 15 Minuten pro Partie auf dem Parkett, erzielte 7,1 Punkte, 2,6 Rebounds und 1,2 Assists.

2009 gewann er zudem EM-Silber, auch an der EM 2011 und der WM 2010 (Platz 4) nahm Macvan teil. Große Erfolge feierte er bereits in den serbischen Junioren-Nationalteams mit dem Gewinn der U19-Weltmeisterschaft 2007 – mit Macvan als MVP – sowie EM-Gold bei der U18 (ebenfalls 2007) und der U20 (2008).

Seine Vereinskarriere begann der Power Forward aus Vukovar bei FMP Železnik in Belgrad, noch mit 17 Jahren debütierte er in der ersten serbischen Liga. Im Trikot von KK Hemofarm Vrsac debütierte er 2008 im EuroCup und wurde gleich zum besten Nachwuchsspieler des Wettbewerbs gewählt. Im Sommer 2009 war er beim „Nike Hoop Summit“ der Topscorer (23 Punkte) und MVP beim überraschenden Sieg der Weltauswahl gegen das US-Team.

Im Dezember 2010 folgte der Sprung in die EuroLeague zu Maccabi Tel Aviv, das sogar das Finale erreichte (70:78 gegen Panatinaikos Athen) und in Israel das Double. Im Sommer 2011 wurde Macvan beim NBA-Draft an Nummer 54 von Cleveland gezogen, zur darauffolgenden Saison aber an Partizan Belgrad ausgeliehen. Mit dem damaligen serbischen Serienmeister holte er das Double und legte zudem in zehn EuroLeague-Partien im Schnitt 15,3 Punkte und 8,2 Rebounds auf. Von 2012 bis 2014 spielte er für das türkische Schwergewicht Galatasaray Istanbul, mit dem er 2013 die Meisterschaft feierte. Nach einer glücklosen Rückkehr zu Partizan (2014/2015) ging es für zwei Jahre nach Mailand, wo zwei Pokalsiege und eine italienische Meisterschaft (2016) verbucht wurden.