ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Von medi bayreuth zu ratiopharm ulm: Allstar Trey Lewis komplettiert Kader

SpielerverpflichtungVon medi bayreuth zu ratiopharm ulm: Allstar Trey Lewis komplettiert Kader

26. Juli 2017
Combo-Guard kommt aus Bayreuth nach Ulm – Assistant Coach Jesus Ramirez wechselt nach Bilbao.

– ratiopharm ulm

Combo-Guard kommt aus Bayreuth nach Ulm – Assistant Coach Jesus Ramirez wechselt nach Bilbao.

Mit der Verpflichtung von Joseph „Trey“ Lewis schließt ratiopharm ulm die Kaderplanung für die Saison 2017/18 ab. Der 1,88 Meter große Combo-Guard kommt vom Ligakonkurrenten medi bayreuth und unterschreibt bei ratiopharm ulm einen Einjahresvertrag. „Trey ist für mich der Newcomer der vergangenen Saison“, beschreibt Head Coach Thorsten Leibenath den Mann, der sein erstes Jahr in der easyCredit BBL als sechstbester Scorer (15,3 Punkte) und viertbester Dreierschütze (92 Treffer) abschloss. „Trey hat letztes Jahr für einen Rookie eine sehr erwachsene Leistung gezeigt“, so Leibenath über den 24-Jährigen. „Er ist in der Lage, auf beeindruckende Weise zu punkten, in der Defensive Akzente zu setzen und gleichzeitig ein Spiel zu führen“, so der Head Coach von ratiopharm ulm. Ausdruck seiner Abgeklärtheit bzw. guten Wurfauswahl ist die 44,7-prozentige Dreierquote, mit der Lewis selbst den Ex-Ulmer Scharfschützen Chris Babb (127 Dreier /42,1%) übertrifft.

Er ist in der Lage, auf beeindruckende Weise zu punkten, in der Defensive Akzente zu setzen und gleichzeitig ein Spiel zu führen

Thorsten Leibenath

Seine Collegezeit begann der Amerikaner an der Uni von Penn State, ehe er ab 2013 für Cleveland State auf Korbjagd ging. Zwei Jahre spielte er dort. Mit 16,3 Punkten im Schnitt war er bester Scorer des Teams; insgesamt 155 Dreier brachten ihm Platz acht in der ewigen Bestenliste der Cleveland State University ein. Nach seinem Abschluss in Kommunikationsmanagement wechselte Lewis 2015 zu den Louisville Cardinals, wo er unter Trainer-Legende Rick Pitino durchschnittlich 11,3 Punkte, 3,4 Rebounds und 2,3 Assists ablieferte. Während die Qualitäten des easyCredit BBL Allstars und drittbesten Freiwerfers aller BBL-Guards (93,8%) mittlerweile hinlänglich bekannt sind, wissen die Wenigsten, dass der im Bundesstaat Ohio geborene Lewis eine musikalische Gabe hat. „Ich habe ein geheimes Talent zu rappen“, verrät Lewis auf der Homepage der Louisville Cardinals.

Jesus Ramirez verlässt Ulm

Während die Mannschaft von ratiopharm ulm nun für die kommende Saison komplett ist, muss Thorsten Leibenath einen Abgang aus dem Trainer-Team hinnehmen. Jesus Ramirez, der seit 2011 als Assistant Coach an der Seite von Leibenath agierte, verlässt den Club und erhält beim Eurocup-Kontrahenten Bilbao einen Zweijahresvertrag als Co-Trainer. Wenngleich der Spanier unlängst einen Zweijahresvertrag bei ratiopahrm ulm unterschrieben hatte, wurde Ramirez vertraglich eingeräumt, in die spanische Liga zu wechseln. „Jesus hat sich als Trainer herausragend entwickelt. Bilbao wird einen starken Basketball-Experten erhalten und eine noch stärkere Persönlichkeit“, erklärt Thorsten Leibenath. „Wenngleich ich seinen Abschied persönlich bedauere, kann ich verstehen, dass Jesus zukünftig näher bei seiner Familie sein will.“

Jesus hat sich als Trainer herausragend entwickelt.

Thorsten Leibenath