ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ehemaliger Schiedsrichter und Kommissar Jürgen Unger unerwartet verstorben

NewsEhemaliger Schiedsrichter und Kommissar Jürgen Unger unerwartet verstorben

21. März 2017
Die easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) trauert um Jürgen Unger. Der langjährige Schiedsrichter (von 1992 bis 2013) und Kommissar verstarb am vergangenen Sonntag plötzlich und unerwartet im Alter von 53 Jahren.

Die easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) trauert um Jürgen Unger. Der langjährige Schiedsrichter (von 1992 bis 2013) und Kommissar verstarb am vergangenen Sonntag plötzlich und unerwartet im Alter von 53 Jahren.

Jürgen Unger hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. "Wir sind zutiefst bestürzt und betroffen", sagte Jens Staudenmayer. "Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Angehörigen."

Der Prokurist und Leiter Sport der easyCredit BBL gehörte selbst lange Jahre wie Unger zum A-Kader der deutschen Bundesliga-Schiedsrichter. Nachdem Unger, der im Basketball-Verband Baden-Württemberg zuletzt den Posten des Vorsitzenden der Schiedsrichter-Kommission innehatte, 2013 mit der Schiedsrichterei in der höchsten deutschen Spielklasse aufgehört hatte, wechselte er noch im selben Jahr in den Kader der Kommissare - dem er bis zu seinem Tod angehört hatte.

Der Sinsheimer, der unter anderem als Schiedsrichter-Ansetzer in diversen Ligen tätig gewesen war, war ein "engagierter und geschätzter Kollege, der dem Basketball-Sport in all seinen Facetten stets verbunden war", so Staudenmayer. "Einen Menschen, der in der Mitte seines Lebens stand, so plötzlich und unerwartet zu verlieren, ist sehr schmerzhaft. Nicht nur für mich, der ihn lange Jahre begleitet hat, sondern auch für die Kollegen aus dem Kader der Schiedsrichter und Kommissare."