ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Welcome back, Javon McCrea: Bayreuth reagiert auf das Verletzungspech von Assem Marei

SpielerverpflichtungWelcome back, Javon McCrea: Bayreuth reagiert auf das Verletzungspech von Assem Marei

02. November 2017
Bei medi bayreuth fällt Assem Marei länger verletzt aus - als Ersatz verpflichtete der Klub den bereits bestens bekannte US-Big Man Javon McCrea, der bereits in der Saison 2014/15 für Bayreuth spielte.

– medi bayreuth

Bei medi bayreuth fällt Assem Marei länger verletzt aus - als Ersatz verpflichtete der Klub den bereits bestens bekannte US-Big Man Javon McCrea, der bereits in der Saison 2014/15 für Bayreuth spielte.

Nach den muskulären Problemen bei John Cox und dem Bänderriss im Fuß bei Robin Amaize hat das Verletzungspech bei medi bayreuth nun auch Assem Marei erwischt. Im Heimspiel gegen die GIESSEN 46ers, in dem der 25-Jährige mit 24 Punkten zum Topscorer der Partie avancierte, zog sich der Centerspieler eine Muskelverletzung zu. Nach Angaben von Mannschaftsarzt Dr. Holger Eggers erlitt der Ägypter einen Muskelbündelriss in der Wade. Die Zeit, die Marei seinem Team damit fehlen wird, bezifferte Eggers mit mindestens acht Wochen. Doch er hat bereits Ersatz gefunden.

Die mehrwöchige Zwangspause des Ägypters veranlasste Head Coach Raoul Korner und medi bayreuth Geschäftsführer Philipp Galewski zum sofortigen Handeln. Schon nach kurzer Zeit war die Suche nach einem Ersatz für Marei erfolgreich. Der in Bayreuth ja bereits bestens bekannte Javon McCrea (25 Jahre / 2,02 m / 113 kg) wird die entstandene Lücke unter dem Korb vorerst einmal bis Ende Dezember schließen.

McCrea, der bereits in der Saison 2014/15 für medi bayreuth spielte und in dieser auch ins BBL Allstar Team gewählt worden war, laborierte zu Beginn dieser Saison an einem Riss der Syndesmose, weshalb er die Saisonvorbereitung beim 18-fachen belgischen Meister Telenet Oostende bereits nach wenigen Tagen abbrechen musste. Er verbrachte seine anschließende Reha in enger Abstimmung mit dem Bayreuther Mannschaftsarzt Dr. Holger Eggers.

Nach seiner ersten Profisaison in Bayreuth (25 Spiele - 14,7 Punkte (6. in der Liga) - 5,5 Rebounds - 15,6 Effektivität) spielte Javon McCrea im Anschluss beim französischen Erstligisten SLUC Basket Nancy, in Puerto Rico bei Cangrejeros de Santurce und zuletzt beim israelischen Erstligisten Maccabi Rishon Le Zion.

„Wir haben eine schnelle Lösung gesucht, um bereits am Sonntag in Bremerhaven mit zwei etatmäßigen Centern auflaufen zu können. Auch wenn die kommenden Tage für Javon sehr hart werden, wissen wir alle um sein großes Potenzial und freuen uns, ihn zurück in Bayreuth zu haben“, so Galewski.

McCrea ist bereits am Dienstagnachmittag in Bayreuth eingetroffen, um direkt nach den obligatorischen Checks ins Training einzusteigen. Sein erster Auftritt in der Oberfrankenhalle ist dann für den 7. November in der Basketball Champions League gegen Estudiantes Madrid (20:30 Uhr) geplant.