ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Eisbären verpflichten Tre Bussey als sechsten Legionär: Combo-Guard erhält Vertrag bis Saisonende

SpielerverpflichtungEisbären verpflichten Tre Bussey als sechsten Legionär: Combo-Guard erhält Vertrag bis Saisonende

24. November 2017
Die Eisbären Bremerhaven haben auf ihren missglückten Saisonstart in der easyCredit Basketball Bundesliga reagiert und eine Woche vor dem vor dem wichtigen Heimspiel gegen den Tabellenletzten WALTER Tigers Tübingen einen neuen Spieler für ihren Backcourt verpflichtet.

– Eisbären Bremerhaven

Die Eisbären Bremerhaven haben auf ihren missglückten Saisonstart in der easyCredit Basketball Bundesliga reagiert und eine Woche vor dem vor dem wichtigen Heimspiel gegen den Tabellenletzten WALTER Tigers Tübingen einen neuen Spieler für ihren Backcourt verpflichtet.

Der US-Amerikaner Tre Bussey, zuletzt in Diensten des zypriotischen Meisters Keravnos Strovolou, ist am Freitagvormittag gemeinsam mit seiner Verlobten Meyunna in Hamburg gelandet und erhält in Bremerhaven einen Vertrag bis zum Ende der laufenden BBL-Spielzeit.

Tre Bussey ist ein 26 Jahre alter Combo-Guard, der seit 2015 in Europa spielt. Nach einer starken Vorsaison im Trikot von Apoel Nikosia – auf internationaler Bühne im FIBA Europe Cup steuerte der Neu-Eisbär 2016/2017 durchschnittlich 15 Punkte, 3,8 Rebounds und 4,4 Assists bei – heuerte Bussey im Sommer beim zypriotischen Rivalen Keravnos an. Auch dort wusste er national wie international im FIBA Europe Cup zu überzeugen. Dennoch haben sich Verantwortlichen von Keravnos entschlossen, den Vertrag mit Tre Bussey vorzeitig aufzulösen.

„Wir sind guter Dinge, dass Tre uns schnell helfen kann. Alle Personen, mit denen wir gesprochen haben, waren voll des Lobes über ihn. Auch der Trainer von Keravnos. Tre ist ein flexibel einsetzbarer Guard, der für sich selbst und andere kreieren, aber auch den Korb attackieren kann. Nicht zuletzt durch seine Schnelligkeit und Athletik erhoffen uns von ihm neue Impulse und Entlastung auf den kleinen Positionen“, so Eisbären-Trainer Sebastian Machowski.

Im Anschluss an seine viel versprechende College-Karriere an der Georgia Southern University in Savannah wurde Tre Bussey 2014 im Draft der NBA-Development League an siebter Stelle von Idaho Stampede ausgewählt. Beim Farmteam der Utah Jazz verbrachte Bussey die Saison 2014/2015, ehe er den Sprung nach Europa wagte. Nach einem Jahr im Kosovo und in der Balkan-League landete der US-Guard schließlich im Sommer 2016 auf Zypern. Der Wechsel nach Deutschland ist für ihn der nächste Schritt in seiner Karriere.

Steckbrief Tre Bussey

Größe: 1,90 Meter
Gewicht: 80 Kilogramm
Position: Guard
Geburtstag: 13. November 1991
Nationalität: USA
Letzter Verein: Keravnos Strovolou (CYP), Apoel Nikosia (CYP), Bashkimi Prizren (XKO), Idaho Stampede (USA), Georgia Southern University (USA)