ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Mittwoch: Bayern zu Gast bei Alex Renfroe in Istanbul / Berlin und Oldenburg starten in eigener Halle

EuropapokalEuropa am Mittwoch: Bayern zu Gast bei Alex Renfroe in Istanbul / Berlin und Oldenburg starten in eigener Halle

10. Oktober 2017
Nachdem Ulm, Bayreuth, Bonn und Ludwigsburg schon am Dienstag loslegen bzw. losgelegt haben, eröffnen am Mittwoch auch die restlichen deutschen Vertreter im 7DAYS EuroCup bzw. in der Basketball Champions League ihre Europapokalsaison:

Nachdem Ulm, Bayreuth, Bonn und Ludwigsburg schon am Dienstag loslegen bzw. losgelegt haben, eröffnen am Mittwoch auch die restlichen deutschen Vertreter im 7DAYS EuroCup bzw. in der Basketball Champions League ihre Europapokalsaison:

Diese Woche im Europapokal:

Dienstag, 18:30 Uhr: Rosa Radom - Bayreuth (BCL)

Dienstag, 19:30 Uhr: Ulm – Tofas Bursa (EC)

Dienstag, 20:00 Uhr: Bonn – BC Oostende (BCL)

Dienstag, 20:00 Uhr: Ludwigsburg – PAOK Saloniki (BCL)

Mittwoch, 19:00 Uhr: Galatasaray – München (EC)

Mittwoch, 20:00 Uhr: Oldenburg – Krasnojarsk (BCL)

Mittwoch, 20:00 Uhr: Berlin – Partizan Belgrad (EC)

Donnerstag, 20:00 Uhr: Bamberg – Maccabi Tel Aviv (EL)

Das interessanteste Spiel am Mittwoch ist das Münchener Gastspiel im EuroCup bei Galatasaray Istanbul, das den Bayern ein Wiedersehen mit ihrem früheren US-Guard Alex Renfroe beschert. Der EuroLeague-Absteiger dürfte zudem neben Hapoel Jerusalem der  schärfste Konkurrent der Münchener im Kampf um den Gruppensieg sein. ALBA BERLIN (im EuroCup gegen Partizan Belgrad) und die EWE Baskets Oldenburg (in der Champions League gegen Enisej Krasnojarsk) starten unterdessen zu Hause in den Europapokal 2017/18.

Mehr Europa

Ergebnisse, Boxscore und Highlights der diese Woche bereits absolvierten Europapokalpartien gibt es immer hier in unserem Euro-Blog.

Und hier geht es zur Vorschau auf die Europapokalspiele vom Dienstag und vom Donnerstag.

 

EuroCup: Galatasaray Istanbul – Bayern München (Mi, 19:00 Uhr)

Status quo: Zum Auftakt der EuroCup-Saison kehren die Münchener Nationalspieler in den 16.500 Zuschauer fassenden Sinan Erdem Dome zurück, der vor vier Wochen Schauplatz der EM-Endrunde war. Gegen Galatasary trifft der FC Bayern dabei auf einen Mitfavoriten – nicht nur für den Gruppensieg, sondern auch für den Gewinn des EuroCups.

Gegner: Der 16-fache türkische Meister (zuletzt 2013) gewann 2016 mit dem EuroCup seine erste europäische Trophäe. In der EuroLeague, wo Galatasaray als EuroCup-Gewinner im Vorjahr spielte, belegte der Sechste der türkischen Meisterschaft mit 11:19 Siegen immerhin den zwölften Platz, was Ansporn genug ist, den sofortigen Wiederaufstieg ins Auge zu fassen.

Stars: Nach fünf erfolgreichen Jahren unter dem schillernden Ergin Ataman hören die Basketballer von Galatasaray in dieser Saison auf einen nicht weniger bekannten neuen Headcoach. Der gerade 61 gewordene Erman Kunter ist aus Frankreich in seine Heimat zurückgekehrt, um dort mit Galatasaray noch einmal das ganz große Rad zu drehen. Neben den beiden Nationalspielern Emir Preldzic und Göksenin Köksal prägen sieben starke US-Amerikaner das neue Bild von Galatasaray. Alex Renfroe und Dwight Hardy dirigieren das Spiel, Scotty Hopson und DaJuan Summers wirbeln auf dem Flügel, während Richard Hendrix (2013 Eurocup Finals-MVP), Rakeem Christmas und College-Rookie TJ Cline in der Zone dominieren.

Aktuelle Form: Galatasaray eröffnete die neue Saison in der türkischen Superliga am Sonntag mit einem 82:59-Kantersieg über Gaziantep. Scotty Hopson (20), Hüseyin Köksal (16) und Rakeem Christmas (15) waren die Topscorer, der junge Ege Arar und Richard Hendrix holten die meisten Rebounds (9 bzw. 7) und Alex Renfroe gab die meisten Assists (8).

Alte Bekannte: Nachdem Alex Renfroe den FC Bayern im November 2016 in Richtung Barcelona verließ, kreuzen sich die Wege des US-Spielmachers jetzt zum ersten Mal wieder mit den Münchenern. Auf der anderen Seite spielte Milan Macvan von 2012 bis 2014 für Galatasaray.

Livestream / TV: Bei Telekom Sport kommentiert Markus Krawinkel das Spiel ab 18:50 Uhr. Es gibt alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung in HD - live und on demand hier bei Telekom Sport

EuroCup: ALBA BERLIN – Partizan Belgrad (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Gemessen an ihrer suboptimalen Vorbereitung sind die Berliner in den ersten Spielen der easyCredit BBL mit 3:1 Siegen gut über die Runden gekommen. Im EuroCup kommt mit Partizan Belgrad zum Auftakt der vermeintlich schwächste Gegner in der Gruppe C nach Berlin. Mit Blick auf das Ziel TOP16 ist da ein Heimsieg eigentlich Pflicht.

Gegner: Mit zwanzig jugoslawischen bzw. serbischen Meistertiteln, sechs Titeln in der Adria-Liga und vier Europapokal-Trophäen (darunter die Europaliga 1992) ist Partizan der erfolgreichste serbische Basketballclub. Allerdings musste man – begleitet von finanziellen Problemen - in den letzten drei Jahren dem Erzrivalen Roter Stern Vortritt lassen. Im Vorjahr verpasste Partizan in der Champions League die „Round of 16“ und in Serbien sogar das Finale.

Stars: Der nach zwanzig Jahren zurückgekehrte Trainer Aleksandar Nikolic (61) startet mit einer talentierten, aber noch sehr jungen Mannschaft einen neuen Zyklus, der Partizan wieder stark machen soll. Mit den Power Forwards Novica Velickovic und Marko Cakarevic sind nur zwei Akteure älter als 25. Angeführt wird das Team von den beiden US-Guards Patrick Miller und Nigel Williams-Goss. Auch der 20-jährige Shooting Guard Vanja Marinkovic und der 23-jährige Mihajlo Andric spielen als Starter bereits Hauptrollen.

Aktuelle Form: Partizan ist mit zwei knappen Niederlagen gegen MZT Skopje und Mornar Bar unglücklich in die Adria-Liga gestartet. Am Samstag führten Patrick Miller (20 Punkte) und Nigel Williams-Goss (13 Punkte und neun Assists) Partizan im Lokalderby gegen FMP endlich zum ersten Sieg (87:84).

Alte Bekannte: Novica Velickovic spielte 2013/14 in Bamberg, wo der athletische Power Forward aber wegen fortwährender Verletzungen nicht die Erwartungen erfüllte und im Februar vorzeitig entlassen wurde. Der 17-jährige Marko Pecarski, der Bayerns U19-Team im Vorjahr zum NBBL-Titel führte, ist im Sommer zu seinem Heimatclub zurückgekehrt, für den bereits sein Vater spielte.

Livestream / TV: Bei Telekom Sport kommentiert Aleksander Frisch das Spiel ab 19:40 Uhr. Es gibt alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung in HD - live und on demand hier bei Telekom Sport.

Er möchte in die TOP16: Berlins Headcoach Aito Garcia Reneses.

Champions League: EWE Baskets Oldenburg – Enisej Krasnojarsk (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Die in dieser Saison in Preseason und easyCredit BBL noch ungeschlagenen Oldenburger eröffnen die Champions League 2017/18 mit einem Heimspiel gegen einen der schwächeren Gegner in der Gruppe A. Diesen Sieg über die zudem angeschlagenen Russen müssen die Oldenburger unbedingt mitnehmen.

Gegner: Das in der russischen Liga noch nie über den sechsten Platz hinausgekommene Team aus Sibirien hat auch in Europe noch keine Bäume ausgerissen. Der Einzug ins Final Four des FIBA Europe Cups 2016, wo man am späteren Cupgewinner Frankfurt scheiterte, markiert schon das beste Resultat. Im Vorjahr war für den Sechsten der russischen Liga im FIBA Europe Cup bereits im Viertelfinale Endstation.

Stars: Trainer Oleg Okulov hat mit Vasili Zavorujev, Anthony Hilliard und Suleiman Braimoh den Kern seiner ersten Fünf behalten. Die wichtigsten Neuzugänge sind US-Center Octavius Ellis, US-Spielmacher Zabian Dowdell, der weißrussische Forward Vitali Liutych, der von ZSKA Moskau ausgeliehene Power Forward Aleksandr Gudumak und der frischgebackene junge slowenische Europameister Matic Rebec. Letzterer stieß nach der EM wegen Visaproblemen aber erst Ende September zum Team.

Aktuelle Form: Krasnojarsk musste in einer von immer neuen Ausfällen überschatteten Vorbereitung viel improvisieren. Auch zum Auftakt der russischen United League am Freitag beklagte Trainer Okulov mit dem erkrankten Vasili Zavorujev den Ausfall eines Starters. An einen Sieg gegen den Meister ZSKA Moskau war so auch in eigener Halle nicht zu denken (72:87). Denis Zacharov war mit 14 Punkten Topscorer, gefolgt von Suleiman Braimoh (12) und Anthony Hilliard (11).

Alte Bekannte: Anthony Hilliard spielte 2011/12 für die Artland Dragons und Suleiman Braimoh 2015/16 für Gießen.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholungen auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) unter http://www.livebasketball.tv.

Nationalspieler Karsten Tadda möchte am Mittwoch mit Oldenburg einen Auftaktsieg einfahren.