ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa-Quali am Dienstag: Würzburg und Ludwigsburg müssen auswärts bestehen

EuropapokalEuropa-Quali am Dienstag: Würzburg und Ludwigsburg müssen auswärts bestehen

25. September 2017
Der Saison-Frühstart setzt sich für die MHP RIESEN Ludwigsburg und s.Oliver Würzburg am Dienstag mit Auswärtsspielen in der Quali zur Champions League bzw. zum FIBA Europe Cup fort:

– Horst Schneider

Der Saison-Frühstart setzt sich für die MHP RIESEN Ludwigsburg und s.Oliver Würzburg am Dienstag mit Auswärtsspielen in der Quali zur Champions League bzw. zum FIBA Europe Cup fort:

Diese Woche im Europapokal:

Dienstag, 15:00 Uhr: Istanbul BBSK - Würzburg (FEC)

Dienstag, 18:00 Uhr: Cluj-Napoca - Ludwigsburg (BCL)

Beide Quali-Runden werden im k.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel gespielt. Die Resultate werden addiert. Die Ludwigsburger müssen also in Rumänien ihren im Hinspiel erzielten Vorsprung von sechs Punkten verteidigen, um die nächste Runde zu erreichen. Würzburg muss in Istanbul mit mindestens 14 Punkten Differenz gewinnen, um das Ausscheiden aus dem Europapokal zu verhindern.

 

Champions League: U-BT Cluj-Napoca – MHP RIESEN Ludwigsburg (Di, 18:00 Uhr)

Status quo: Die MHP RIESEN müssen ihren im Hinspiel (78:72) erzielten Vorsprung verteidigen, um am Wochenende gegen Brüssel um den Einzug in die Champions League spielen zu dürfen. Gelingt das nicht, spielt Ludwigsburg 2017/18 im FIBA Europe Cup. Gespielt wird am Dienstag in der 7.200 Zuschauer fassenden Mehrzweck-Arena von Cluj, die vor wenigen Wochen Schauplatz der EM-Vorrundengruppe C war.

Hinspiel: Cluj machte am Sonntag in Ludwigsburg einen 1:9-Fehlstart schon im ersten Viertel weg, ging zwar nie die Führung, ließ sich aber auch nie entscheidend abschütteln. Ludwigsburg lag im Schlussviertel dank 48:32 Rebounds schon 70:58 vorne, verlor aber am Ende gegen Clujs Zonenverteidigung wieder den Faden.

Die Stars: US-Forward Lasan Kromah war mit 20 Punkten (3/6 Dreier) im Hinspiel der überragende Spieler der Rumänen. Auch im Backcourt sah Cluj mit Giordan Watson (12) und Vaidas Kariniauskas (10) gut aus. Im Frontcourt verloren hingegen Power Forward Zeljko Sakic und Center Ousmane Barro (zus. 13 Punkte und zehn Rebounds) klar ihr Duell gegen Dwayne Evans und Johannes Thiemann (zus. 31 Punkte und 18 Rebounds).

Aktuelle Form: Cluj war in der ersten Quali-Runde spielfrei und hatte somit viel Zeit, um sich auf die Ludwigsburger einzustellen. Das Team von Trainer Mihai Silvasan (als Spieler selbst ein begnadeter Dreierschütze) traf 43,5 Prozent seiner Dreier und verteidigte am anderen Ende Ludwigsburgs Distanzschützen gut (nur 23 Prozent).

Alte Bekannte: Der Ex-Bremerhavener Giordan Watson fungierte 36 Minuten lang mit guter Verteidigung als umsichtiger Regisseur der Rumänen, während der mit 0/4 Dreiern glücklose Ex-Frankfurter Justin Gray für Cluj nur 14 Minuten auf dem Parkett stand.

Livestream / TV: Das Spiel wird im rumänischen TV übertragen, was einen Livestream auf der Homepage der Basketball Champions League ermöglicht.

 

FIBA Europe Cup: Istanbul BBSK - s.Oliver Würzburg (Di, 15:00 Uhr)

Status quo: Den Würzburgern droht nach dem 62:75 verlorenen Hinspiel ein frühes Aus in Europa. Ohne die verletzten US-Amerikaner Ryan Anderson und DJ Richardson wird es doppelt schwer, in Istanbul den für das Erreichen der zweiten Runde notwendigen Sieg mit mehr als 13 Punkten zu erzielen.

Hinspiel: Kreso Loncar (16 Punkte und neun Rebounds) überraschte Istanbul im Hinspiel mit drei frühen Dreiern. Aber die an den Brettern mit 44:27 Rebounds überlegenen Gäste erholten sich von dem Schock, glichen bis zur Halbzeit aus (30:31) und machten ihre Führung in den letzten Minuten sogar zweistellig.

Die Stars: Istanbuls in der Preseason starker US-Center Eric Buckner hatte im Hinspiel mit nur acht Punkten und fünf Ballverlusten keinen guten Tag. Dafür glänzte der in der Vorbereitung noch nicht so auffällige litauische Shooting Guard Deividas Dulkys mit 19 Punkten und sechs Rebounds umso mehr.

Aktuelle Form: Auch die türkische Liga hat ihren Spielbetrieb noch nicht aufgenommen. Trainer Ertugrul Erdogan hatte so am Wochenende Zeit, seine beiden von der EM gekommenen Neuzugänge, den Kroaten Ivan Buva und den Serben Stefan Bircevic, zu integrieren. Beide Nationalspieler legten im Hinspiel praktisch aus dem Stand zusammen schon 17 Punkte und 13 Rebounds für IBBSK auf.

Alte Bekannte: Der Ex-Frankfurter Michael Thompson (14 Punkte und drei Assists) und der Ex-Ulmer Jaka Klobucar (zwölf Punkte, sechs Rebounds und fünf Assists) zählten im Hinspiel zu den auffälligsten Spielern Istanbuls.