ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Center John Bryant zurück in Deutschland: Zweifacher Liga-MVP als spektakuläre Verstärkung für Gießen

SpielerverpflichtungCenter John Bryant zurück in Deutschland: Zweifacher Liga-MVP als spektakuläre Verstärkung für Gießen

13. September 2017
Die GIESSEN 46ers sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und konnten sich die Dienste von John Bryant sichern. Der 30-Jährige spielte zuletzt beim AS Monaco und erhält bei den Mittelhessen einen Einjahresvertrag. Cheftrainer Ingo Freyer kann mit dem erfahrenen Center die nächste Lücke füllen und hat nun 14 Mann für die easyCredit BBL-Saison 2017/18 zur Verfügung.

– GIESSEN 46ers

Die GIESSEN 46ers sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und konnten sich die Dienste von John Bryant sichern. Der 30-Jährige spielte zuletzt beim AS Monaco und erhält bei den Mittelhessen einen Einjahresvertrag. Cheftrainer Ingo Freyer kann mit dem erfahrenen Center die nächste Lücke füllen und hat nun 14 Mann für die easyCredit BBL-Saison 2017/18 zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass wir mit John Bryant einen bekannten BBL-Spieler, mit großer Erfahrung für uns gewinnen konnten. Er wird uns mit seiner Qualität taktisch variabler machen“, so Cheftrainer Ingo Freyer.

„Viele Zahlreiche Parameter haben einfach zusammengepasst, sodass es zu dieser Verpflichtung gekommen ist“, so GIESSEN 46ers-Geschäftsführer Heiko Schelberg. „Auch sind wir uns im wirtschaftlichen Bereich mit dieser Verpflichtung treu geblieben.“

Der ehemalige BBL-Spieler konnte schon einige Lorbeeren in der Basketball Bundesliga einheimsen. Nachdem er von den Erie Bay Hawks aus D-League 2010 zu ratiopharm ulm wechselte, zeigte das damalige Talent sein Ausnahmekönnen. Bei seiner ersten Station in der BBL markierte Bryant durchschnittlich knapp 14.7 Punkte und 11 Rebounds pro Partie, was ihn zum effektivsten und reboundstärksten Spieler in der Liga machte. Die nächsten beiden Spielzeiten liefen weiterhin erfolgreich für ihn und der Koloss wurde daraufhin zweimal in Folge zum wertvollsten Akteur der Liga gewählt.

Anschließend erfolgte der Wechsel zum FC Bayern Basketball. In seiner letzten Bayern-Saison 2015/16 produzierte der Big Man auf dem Parkett Durchschnittlich 10.4 Zähler und 5.9 Rebounds. Nach dieser Spielzeit ging es für den US-Amerikaner in Ausland. Zunächst lief er im Dress des spanischen Erstligisten Valencia Basket Club auf. Dort absolvierte lediglich zwei Spiele und wechselte zum AS Monaco in die französische 1. Liga. Dort bestritt Bryant sechs Begegnungen, bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 16 Minuten. In dieser erbrachte er 6.7 Punkte und 4.0 Rebounds für die Monegassen.

Spielerdaten:

John Bryant
Geboren am 13.06.1987, Berkeley, Kalifornien (USA)
Nationalität: amerikanisch

Position: Center
Größe: 211 cm
Gewicht: 127 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2017 GIESSEN 46ers

2016-2017 AS Monaco

2016–2016 Valencia Basket Club

2013-2016 FC Bayern Basketball

2010-2013 ratiopharm ulm

2009-2010 Erie Bay Hawks (US)

2005-2009 Santa Clara (US)

 

Aktueller Kader der GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2017/18, Stand 13.09.2017):
John Bryant, Jahenns Manigat, Bjarne Kraushaar, Alen Pjanic, Max Landis, Anthony Okao, Leon Okpara, Mauricio Marin, Austin Hollins, Jamar Abrams, Dee Davis, Mahir Agva, Marco Völler, Benjamin Lischka, Milos Petkovic (Assistenztrainer), Steven Wriedt (Assistenztrainer), Ingo Freyer (Cheftrainer)