ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Verstärkung für die Veilchen: Göttingen verpflichtet früheren Tübinger Guard William Buford

SpielerverpflichtungVerstärkung für die Veilchen: Göttingen verpflichtet früheren Tübinger Guard William Buford

20. Februar 2018
Die BG Göttingen hat sich im Kampf um den Ligaverbleib verstärkt und sich die Dienste von William Buford gesichert. Der 28-jährige US-Guard stand zuletzt beim französischen Erstligisten BCM Gravelines Dunkerque unter Vertrag.

Die BG Göttingen hat sich im Kampf um den Ligaverbleib verstärkt und sich die Dienste von William Buford gesichert. Der 28-jährige US-Guard stand zuletzt beim französischen Erstligisten BCM Gravelines Dunkerque unter Vertrag.

„In Will haben wir einen Spieler gefunden, der bereits Erfahrung in Deutschland gesammelt hat“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers. „Zudem wird er uns mehr Physis auf den Flügelpositionen geben.“ Möglich wurde die Verpflichtung von Buford aufgrund des zusätzlichen Engagements einiger BG-Partner, initiiert von Frank-Walter Eisenacher. „Wir bedanken uns insbesondere bei der Börner-Eisenacher GmbH, der domicilia Bau- und Immobilien GmbH, der Gassmann GmbH, der Heinrich Klöppner Industrieabbruch GmbH, der Rudolf Wiese GmbH und der Wundrack KG“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. 

Den deutschen Basketball-Fans ist Buford aus der Saison 2015/16 bekannt, in der er für die WALTER Tigers Tübingen auf Korbjagd ging. Der US-Amerikaner war einer der Tübinger Leistungsträger und stand im Schnitt rund 28 Minuten auf dem Parkett (13,6 Punkte/4,8 Rebounds). Durch diese Leistung empfahl sich Buford für höhere Aufgaben und wechselte im Sommer 2016 zum französischen Topteam CSP Limoges. Dort kam der 1,96 Meter große Basketballer sogar auf durchschnittlich 32 Minuten pro Partie (12,4 Punkte/4,6 Rebounds/2,9 Assists). Die Saison 2017/18 begann Buford in Dunkerque, das er aber im November 2017 wieder verließ. 

Den Grundstein für seine Profikarriere legte Buford von 2008 bis 2011 an der Ohio State University im US-Bundesstaat Ohio. Erste Auslandsstation war anschließend Obradoiro CAB in der ersten spanischen Liga. In den darauf folgenden zwei Spielzeiten versuchte Buford sich über die NBA Development League für ein NBA-Engagement zu empfehlen, bevor er sich 2015 dann wieder für eine Karriere in Europa entschied. Buford wird am kommenden Mittwoch in Göttingen erwartet. 

Steckbrief: 

Name: William Buford
Geburtstag: 10.01.1990
Nationalität: USA
Größe: 196 cm
Gewicht: 98 kg
Position: Guard
Stationen (von neu nach alt):
BCM Gravelines Dunkerque (Frankreich)
CSP Limoges (Frankreich)
WALTER Tigers Tübingen (Deutschland)
Texas Legends (USA)
Canton Charge (USA)
Santa Cruz Warriors (USA)
Obradoiro CAB (Spanien)
Ohio State University (USA)