ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ersatz für Maximilian Ugrai: Power Forward Sid-Marlon Theis wechselt nach Jena

SpielerverpflichtungErsatz für Maximilian Ugrai: Power Forward Sid-Marlon Theis wechselt nach Jena

22. Mai 2018
Jenas erste Neuzugang ist unter Dach und Fach und trägt den Namen Sid-Marlon Theis. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner wechselt vom Neckar an die Saale und tauscht das Tübinger Tiger-Trikot gegen das Jenaer Stadtwerke-Jersey.

– Science City Jena

Jenas erste Neuzugang ist unter Dach und Fach und trägt den Namen Sid-Marlon Theis. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner wechselt vom Neckar an die Saale und tauscht das Tübinger Tiger-Trikot gegen das Jenaer Stadtwerke-Jersey.

In der zurückliegenden Saison in der easyCredit BBL kam der Flügelspieler beim Absteiger WALTER Tigers Tübingen bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 19,25 Minuten auf 6,8 Punkte und 2,1 Rebounds.

Nachdem Max Ugrai die Ostthüringer in Richtung Ulm verlassen hat, konnte Science City mit der Verpflichtung des variabel einsetzbaren und bereits erstligaerfahrenen Theis (115 Spiele in der Bundesliga) die entstandene Lücke umgehend schließen. Der 25-Jährige kann als Power Forward auflaufen, dürfte allerdings auch Spielminuten als Center übernehmen.

Im Vorlauf seiner Karriere mit dem schwäbischen Team Urspring zwei prestigeträchtige Nachwuchs-Meisterschaften (2010, 2011) feiernd, sorgten diese Erfolge für entsprechende Aufmerksamkeit in Basketball-Deutschland. Zwar glänzte der Flügelspieler bei den Basketball Löwen in Braunschweig (2014 - 2017) sowie in Tübingen (2017/2018) zwischenzeitlich mit starken Auftritten, dennoch blieb Theis bislang der große Durchbruch in Deutschlands Beletage verwehrt. Ein Zustand, der sich im Trikot von Science City Jena ändern soll.

Der Club ist über die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen und dürfte auch in der Zukunft viel Potenzial vorweisen.

Sid-Marlon Theis

"Ich freue mich sehr auf die kommende Saison mit Science City und denke dass es sich bei Jena um einen sehr guter Standort handelt. Ich bin davon überzeugt, bei Science City die nächste Schritte in meiner Karriere machen zu können. Der Club ist über die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen und dürfte auch in der Zukunft viel Potenzial vorweisen", sagte Theis nach seiner Vertragsunterschrift. "Die Möglichkeit mit solche erfahrenen Akteuren wie Derrick Allen, Julius Jenkins oder Immanuel McElroy aufzulaufen und von ihnen zu lernen, sehe ich als gute Situation um an meinem Spiel zu arbeiten und um mich zu verbessern. Ich denke, dass mein Spielertyp sehr gut zu Björn Harmsens Spielphilosophie passen wird und verspreche immer einhundert Prozent zu geben, um dem Team zu helfen damit wir unser Saisonziel erreichen werde", sagte Theis.

"Mit Sid haben wir einen sehr ehrgeizigen und hart arbeitenden Spieler verpflichten können", beschreibt Jenas Cheftrainer Björn Harmsen seinen ersten Neuzugang. "Er hat im letzten Jahr eine extrem schwierige Situation durchlebt, die ihn aber mit Sicherheit in seiner Persönlichkeit wachsen lässt. Er wird die Position von Max einnehmen, kann uns aber auch im Notfall auf der 5 aushelfen. Wir waren schon letzten Sommer in Kontakt, deshalb freue ich mich, dass es jetzt mit ihm und Jena klappt", sagte Harmsen abschließend.

Wir waren schon letzten Sommer in Kontakt, deshalb freue ich mich, dass es jetzt mit ihm und Jena klappt.

Björn Harmsen