FB Twitter Instagram YouTube Google+
„Für beide Teams ein eminent wichtiges Spiel“

„Für beide Teams ein eminent wichtiges Spiel“

Fast einen ganzen Monat mussten sich die EnBW-Fans im neuen Jahr gedulden, doch jetzt steht das erste Heimspiel der Gelben Riesen in 2011 kurz bevor und wird gleich zu einem echten Knaller. Am Samstag um 19.30 Uhr empfangen Jerry Green & Co. in der Arena ...
... Ludwigsburg mit der achtplatzierten BG Göttingen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs. Mit einem Sieg könnte man an den Veilchen vorbeiziehen, die Barockstädter stehen also vor einer großen Chance. „Für beide Mannschaften ist es ein Schlüsselspiel. Wir sind bereit und wollen am Samstag unbedingt gewinnen“, so Head Coach Markus Jochum vor dem Duell mit dem Eurochallenge-Sieger 2010.

Die trainingsfreie Woche vor dem Beko BBL ALLSTAR Day am vergangenen Wochenende hat seine Wirkung nicht verfehlt. Vor der richtungsweisenden Partie gegen Göttingen am Samstagabend sind die Schützlinge von Markuus Jochum mental und körperlich voll auf der Höhe und brennen nun auf das Duell mit dem Tabellenachten. So zeigt sich der Ludwigsburger Cheftrainer auch sehr zufrieden mit den jüngsten Eindrücken seiner Mannschaft: „Die Pause hat allen sehr gut getan. Wir haben diese Woche intensiv trainiert und uns sehr konzentriert auf das Spiel gegen Göttingen vorbereitet. Wir sind startklar!“

Die Trainingspause und natürlich der wichtige Sieg in Gießen haben neue Kräfte frei gesetzt, sodass man selbstbewusst und in Bestbesetzung in die Partie gehen wird. Doch auch die Göttinger werden am Samstag bis in die Haarspitzen motiviert sein, wird das BG-Team doch alles daran setzen um die unglückliche Heimniederlage aus dem Hinspiel wett zu machen und die Gelben Riesen in der Tabelle gleichzeitig auf Abstand zu halten. Hinzu kommt die 56:68 Niederlage im Eurocup, die Göttingen unter der Woche im ukrainischen Dnjepropetrowsk gegen den Ex-Ludwigsburger Lamayn Wilson einstecken musste. „Diese Niederlage macht sie in meinen Augen noch gefährlicher. Wenn man wenige Tage zuvor verloren hat, will man im nächsten Spiel erst recht Gas geben“, so die Einschätzung von Jochum.

Dabei verfügen die Veilchen ohnehin schon über eine Vielzahl von Waffen in der Offensive, zählen die Niedersachsen doch zu den ausgeglichensten Teams der Beko BBL. Zehn Spieler stehen länger als 15 Minuten im Schnitt auf dem Parkett, acht von Ihnen haben einen Punkteschnitt von über fünf Zählern. „Göttingen hat eine sehr athletische Mannschaft, die vor allem von ihrem schnellen Spiel lebt. Sie suchen schnelle Abschlüsse und versuchen das Tempo permanent hoch zu halten. Ein sehr unangenehmer Gegner“, zeigt auch Jochum großen Respekt vor den Niedersachsen, die mit zehn Siege und neun Niederlagen momentan auf dem achten Tabellenplatz stehen. Topscorer der Mannschaft von Headcoach John Patrick ist ALLSTAR Dwayne Anderson mit 12,6 Zählern, dicht gefolgt von Aufbauspieler Trenton Meacham (10,7) und Forward Mike Scott (9,7). Kyle Bailey kommt auf durchschnittlich 7,5 Punkte, der ehemalige Ludwigsburger musste zuletzt jedoch verletzungsbedingt pausieren.

„Wir müssen versuchen das Tempo zu kontrollieren und uns nicht das Spiel der Göttinger aufdrücken zu lassen. Wir dürfen nicht den Fehler machen und versuchen mitzulaufen! Das wichtigste ist, dass wir unsere Struktur halten und cool bleiben wenn die Göttinger mal einen Lauf haben sollten“, so die kurze Analyse des Ludwigsburger Trainerteams. „Für beide Mannschaften ist es eine eminent wichtige Partie, ein echtes Vier-Punkte-Spiel eben. Ich denke die Zuschauer können sich auf ein äußerst intensives Duell freuen“.

Tickets für das Highlightspiel gegen Göttingen sind weiterhin erhältlich an allen Eventim Vorverkaufsstellen, unter der Ticket-Hotline 01805 / 99 11 18 (kostenpflichtig), im Online Ticket Shop oder direkt in der Geschäftsstelle der EnBW Ludwigsburg. Spielbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Arena Ludwigsburg.

Beko BBL-Tippspiel auf der facebook-Seite der EnBW Ludwigsburg

Unter www.facebook.com/enbwludwigsburg kann sich ab sofort für das Tippspiel der Beko Basketball Bundesliga angemeldet werden um am Wettbewerb des besten Rückrunden-Experten teilzunehmen. Dabei gibt es mit einem handsignierten Trikot, einem original Shooting Shirt und dem offiziellen Spielball der Beko BBL tolle Preise zu gewinnen. Einfach einloggen, anmelden und mitmachen!

easyCredit TOP FOUR

Jetzt Tickets sichern!

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport