FB Twitter Instagram YouTube Google+

"Wir wollen unbedingt in die Playoffs"

Am kommenden Samstag (23. April) geht es für die BG Göttingen am letzten Hauptrunden-Spieltag der Beko BBL um den Einzug in die Playoffs. Die Veilchen gehen das Spiel gegen den abstiegsbedrohten Mitteldeutschen BC hochmotiviert an. „Es ist ein besonderes Spiel!“ ...
... weiß Robert Kulawick um die hohe Bedeutung des Duells mit den Wölfen. SPORT 1 zeigt die Partie aus der Stadthalle Weißenfels live (Spielbeginn 20:05 Uhr).

Mit einem Sieg kann die BG Göttingen (36:30 Punkte) ihre dritte Playoff-Qualifikation perfekt machen. Der Gegner MBC (16:50 Punkte) bangt um den Klassenverbleib und muss das Match unbedingt gewinnen, um nicht abzusteigen.

„Für den MBC geht es natürlich um alles. Wir wollen aber unbedingt in die Playoffs. Das es eine spezielle Partie ist zeigt ja auch, dass sich SPORT 1 dazu entschieden hat das Spiel live zu übertragen. Schon in der Vergangenheit waren die Spiele gegen den MBC immer sehr intensive Spiele. Das wird dieses Mal genauso“, ist sich Robert Kulawick (Guard/Forward) sicher, dass es ein packendes Duell wird, wenn der EuroChallenge Champion 2010 auf den FIBA Europe Cup Champion 2004 trifft.

„Wenn wir nicht gewinnen haben wir die Playoffs auch nicht verdient“, ist Kulawick bemerkenswert ehrlich und baut keinesfalls auf eine Niederlage des Verfolgers Bremerhaven (in Ulm). Den Matchball für die Playoffs will man selbst verwandeln. Den Druck empfindet der Flügelspieler aber nicht als lähmend, sondern motivierend. „Kulle“ stellt klar: „Nach der erfolgreichen Eurocup-Saison wollen wir nun unbedingt in die Playoffs einziehen.“

Große Fanunterstützung gegen den MBC

„Ich habe mitbekommen, dass viele unserer Fans mit nach Weißenfels kommen. Wir haben also wichtige Unterstützung“, freut sich Kulawick auf die rund 300 Veilchen-Fans, die ihr Team in Weißenfels anfeuern werden.

Im Hinspiel gab es einen 67:46 Sieg der Veilchen. Top-Scorer war Trent Meacham (17 Punkte), der für das Rückspiel weiterhin verletzungsbedingt fehlt. Wichtigster Akteur für den MBC ist Guard Ronald Ross, der im Schnitt 15,6 Punkte erzielt und in den letzten fünf Spielen der Topscorer der Wölfe war. Seine 29 Punkte verhalfen dem MBC zu einem überraschenden Heimsieg über die Artland Dragons. Vor heimischer Kulisse weist die MBC Bilanz in dieser Saison bisher 5:11 Siege auf. Die Auswärtsbilanz der BG Göttingen fällt identisch aus. Welches Team den sechsten Erfolg feiern kann, können Sportfans live im Fernsehen mitverfolgen. Ab 20 Uhr berichtet das SPORT1-Team um Kommentator Michael Körner, Experte Stephan Baeck und Moderatorin Julia Scharf live vom packenden Saisonfinale der Beko BBL.

Autogrammstunde am 21. April bei Karstadt sports

Bevor die Veilchen am Ostersamstag um die Playoff-Teilnahme spielen, präsentieren sich Kulawick, Jason Boone und Co. noch einmal den heimischen Fans auf einer Autogrammstunde. Das BG-Team ist am Donnerstag (21. April) ab 17 Uhr bei Karstadt sports in der Göttingen Innenstadt zu Gast. Für eine Stunde nehmen sich die Veilchen für ihre Fans Zeit, schreiben Autogramme und posieren für gemeinsame Fotos.

Lebenslange Dauerkarte der BG Göttingen

Auf einer Pressekonferenz präsentierten die Veilchen offiziell die lebenslange Dauerkarte für die Heimspiele in allen Wettbewerben und Freundschaftsspielen. BG-Geschäftsführer Marc Franz stellte die Karte „auf Lebenszeit“ vor und konnte mit Andre de Bray auch den ersten Käufer einer lebenslangen Dauerkarte begrüßen. Dem überzeugten BG-Fan de Bray überreichte Franz gemeinsam mit Robert Kulawick symbolisch das erste Exemplar der lebenslangen Dauerkarte sowie ein extra angefertigtes Trikot. „Ich will den Verein unterstützen. Da ich mir jedes Jahr eine Dauerkarte geholt habe, habe ich sobald es sie gab, sofort die lebenslange Dauerkarte geholt“, betonte de Bray.

Bisher sind insgesamt neun lebenslange Dauerkarten erworben worden. „Die Resonanz auf unsere lebenslange Dauerkarte war bisher sehr gut“, freut sich Marc Franz über den Fanzuspruch und das Interesse der Medien. Die Stückzahl der lebenslangen Dauerkarten ist auf 74 begrenzt. Weitere Informationen zur lebenslangen Dauerkarte gibt es auf der offiziellen BG-Homepage (www.bggoettingen.de unter Tickets).

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport