FB Twitter Instagram YouTube Google+
Achter Erfolg am Stück: Gruppensieg!

Achter Erfolg am Stück: Gruppensieg!

Ein hart umkämpftes Spiel in der Beko BBL nur 48 Stunden zuvor, der erneute verletzungsbedingte Ausfall von Robin Smeulders und der kurzfristige Verzicht auf Starter Ronnie Burrell (Grippe) – die Vorzeichen vor dem Gastspiel der EWE Baskets Oldenburg beim spanischen Tabellensechsten Baloncesto Fuenlabrada waren alles andere als positiv. Die Mannschaft von Headcoach Predrag Krunic aber ließ sich von alledem nicht ausbremsen und feierte beim 83:77 nicht nur einen eindrucksvollen Comeback-Sieg, sondern durch den achten Pflichtspiel-Erfolg in Serie gleichzeitig den Gruppensieg in der EuroChallenge-Gruppe A. Fünf Siege aus fünf Spielen – die internationale Ausbeute liest sich perfekt.
Ohne Burrell schienen die Baskets, die schon vor der Partie für die zweite Gruppenphase qualifiziert waren, zunächst auf die Verliererstraße zu geraten. Die Entwicklung des Spielstandes ließ jedenfalls nichts Gutes erahnen: Einem ordentlichen Start (8:6, 4. Minute) folgten Rückschläge (14:16, 11. und 18:32, 13.), die sich spätestens kurz vor Ende des dritten Viertels (26:43) zu einem unangenehmen Gebräu gemischt hatten. Der Sieg war in weite Ferne gerückt, die Sicherung des direkten Vergleichs nach dem tollen Hinspielerfolg (85:66) schien das neue Primärziel zu sein.

Allerdings kam alles vollkommen anders. Bis auf 57:59 kämpften sich die Oldenburger, nun vor allem von Bobby Brown und Milan Majstorovic angeführt, Punkt für Punkt heran und übernahmen zu Beginn des Schlussabschnitts die Führung (62:57). Diese gaben die Huntestädter nicht mehr an die Spanier ab und feierten einen zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg; es war der neunte in den vergangenen zehn Auftritten in der Beko Basketball Bundesliga und EuroChallenge.

Am Mittwoch geht es für die EWE Baskets zurück nach Oldenburg, um direkt in die Vorbereitung auf die nächste hohe Hürde zu starten. An diesem Samstag (10. Dezember, 18 Uhr) gastieren die Oldenburger bei ratiopharm ulm (live bei Sport1), am darauf folgenden Dienstag, 13. Dezember, treten die Norrköping Dolphins in der EWE ARENA an (Tipoff: 20 Uhr, Karten unter www.ewe-baskets.de/tickets).

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport