FB Twitter Instagram YouTube Google+
Beginnt die Kehrtwende in Bayreuth?

Beginnt die Kehrtwende in Bayreuth?

Ein enorm wichtiges Spiel hat die BG Göttingen am kommenden Sonntag vor der Brust. Die Veilchen treten beim BBC Bayreuth an (17 Uhr, Oberfrankenhalle) und wollen mit einem Sieg die Distanz auf die Nichtabstiegsplätze verkürzen. Vor dem Match gibt es bei der BG Neuerungen personeller Art.
Dem neuen Headcoach Michael Meeks steht mit dem Kroaten Daniel Jusup übergangsweise ein sehr erfahrener Trainer in beratender Funktion zur Seite. Jusup kennt die Beko BBL aus seiner Zeit als Cheftrainer der Telekom Baskets Bonn. Zudem gewann Jusup 2003 mit dem kroatischen Team KK Zadar die Adrialiga. Damals mit als Spieler dabei: Michael Meeks. Meeks und Jusup kennen sich also bestens. Als Assistenztrainer war Jusup von 1998 bis 1999 Teil der kroatischen Nationalmannschaft.

„Ich freue mich, dass Daniel Jusup mir beratend zur Seite steht. Viele seiner Coaching-Ideen entsprechen auch dem, was ich als Trainer umsetzen möchte”, ist Meeks froh seinen früheren Coach als Berater an seiner Seite zu wissen.
Dem wichtigen Spiel in Bayreuth sieht Meeks entschlossen entgegen: „Wir arbeiten hart an unserem Spiel und wollen einen effektiveren Basketball spielen.”

Mit 2:18 Punkten steht die BG Göttingen derzeit auf dem 18. Tabellenplatz. Zum ersten Nicht-Abstiegsplatz (16. Platz) sind es momentan vier Zähler Rückstand. Dem Spiel in der Bayreuther Oberfrankenhalle kommt demnach eine sehr hohe Bedeutung zu.

Der BBC belegt mit 8:12 Punkten den elften Platz. Nach wackeligem Saisonstart trennten sich die Oberfranken vom bisherigen Trainer Andreas Wagner. Der neue Headcoach Marco van den Berg brachte neue Impulse und führte den BBC in ruhigere Tabellengefilde. Mit dem sportlichen Aufschwung und der öffentlichen Diskussion um eine Verpflichtung von Superstar Kevin Durant (durch Beendigung des NBA-Lockouts hatte sich diese Möglichkeit zerschlagen) herrscht in Bayreuth eine positive Stimmung.

Topscorer des BBC ist Spielmacher Danny Gibson mit 13,2 Punkten/Spiel. Ebenfalls auf zweistellige Punktewerte kommen Scharfschütze Osvaldo Jeanty (13,1 Punkte) und Forward Ekenechukwu Ibekwe (10,6 Punkte).

Try-Out von Jerel Allen und Matt Bauscher
Mit den US-Amerikanern Jerel Allen und Matt Bauscher testet die BG momentan potentielle Neuzugänge. Ob einer oder gar beide Akteure für die Veilchen in der Beko BBL auflaufen und möglicherweise in Bayreuth ihr Debüt gegen, wird sich kurzfristig entscheiden.

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport