FB Twitter Instagram YouTube Google+
Dienstag-Gegner Fuenlabrada kommt ins Rollen

Dienstag-Gegner Fuenlabrada kommt ins Rollen

Als die EWE Baskets Oldenburg am 15. November auf Baloncesto Fuenlabrada trafen, lag die Favoritenrolle bei den Gästen. Das beeindruckende 85:66 der Hausherren wurde entsprechend als echte Überraschung gewertet. Dass der Gegner aus Spanien alles andere als ein Leichtgewicht ist, beweist die Entwicklung der letzten Wochen:
Die Niederlage an der Hunte war die einzige in den vergangenen acht Pflichtspielen. An diesem Dienstag kommt es nun in Madrid zum Spitzenspiel der EuroChallenge-Gruppe A: Baloncesto Fuenlabrada trifft um 20 Uhr auf die – seit nunmehr sieben Spielen unbesiegten – EWE Baskets Oldenburg. Mit einem Sieg würden sich die Oldenburger vorzeitig den Gruppensieg sichern.

Die Spanier dürften hochentschlossen auf Wiedergutmachung aus sein, denn die Hinspiel-Niederlage in Oldenburg fiel überdeutlich aus. Zuletzt unterstrich die Mannschaft von Headcoach Porfirio Fisac ihre Offensivkraft, als sie mit 119:79 in Norrköping hinweg stürmte. 15/21 Dreier ebneten den Weg zum Erfolg, am vergangenen Wochenende folgten ebenfalls starke 11/21 beim Samstag-Sieg gegen Gescrap BB (82:73). In der starken spanischen ACB, der wohl besten Liga Europas, rangiert Fuenlabrada inzwischen auf Platz sechs.

Bei den EWE Baskets wird es am Dienstag wohl auch darauf ankommen, ob die Strapazen der vergangenen Tage ihren Tribut fordern. Das intensive und bis in die letzte Minute offene Sonntagspiel gegen die s.Oliver Baskets (84:78) und die sehr frühe Abreise am Montagmorgen lassen Regeneration kaum zu.

„Eine große Herausforderung“, erwartet Oldenburgs Trainer Predrag Krunic, der sich wie gewohnt mit den möglichen Konstellationen für das Top16 nicht befassen mag. Möglicherweise herrscht am Dienstagabend allerdings erste Klarheit über die Gegner in der zweiten Gruppenphase (Top16).

EuroChallenge, Gruppe A
1. EWE Baskets Oldenburg 4 345:290 8
2. Baloncesto Fuenlabrada 4 360:314 7
3. Norrköping Dolphins 4 309:367 5
4. BK Spu Nitra 4 290:333 4
Zwei Punkte für den Sieger, einer für den Verlierer. Oldenburg vorzeitig qualifiziert.

BK Spu Nitra – Norrköping Dolphins 06.12., 18.00 Uhr
Baloncesto Fuenlabrada – EWE Baskets 06.12., 20.00 Uhr

Mit dem Tipoff gegen die s.Oliver Baskets am Sonntag haben die EWE Baskets Oldenburg übrigens eine attraktive Online-Plattform aktiviert: Unter www.ewe-baskets.de/fanfotoshop können sich Fans ihre Lieblings-Fotomotive in vielen Formaten bestellen.
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport