FB Twitter Instagram YouTube Google+
Eine Chance für den eigenen Nachwuchs

Eine Chance für den eigenen Nachwuchs

Die Eisbären Bremerhaven setzen in der kommenden Spielzeit der Beko Basketball Bundesliga verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Nachdem mit Anthony Canty bereits ein Spieler aus dem Eisbären-Nachwuchsprogramm mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, folgt nun Maurice Pluskota. Der 19 Jahre alte Power Forward und Center erhält in Bremerhaven einen Kontrakt über zwei Jahre. Ebenfalls zum Eisbären-Kader stößt Forward Dominique Johnson, der wie Pluskota ein Eigengewächs ist.
Bereits in der vergangenen Beko BBL-Saison zählte Realschul-Absolvent Maurice Pluskota zum erweiterten Profikader der Eisbären und kam zu insgesamt vier Kurzeinsätzen. Zudem war der gebürtige Bremerhavener Leistungsträger der Regionalliga-Mannschaft von Kooperationspartner BSG Bremerhaven und des Eisbären NBBL-Teams in der Nachwuchs Basketball Bundesliga.

„Maurice hat in den vergangenen drei Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass er erst mit 16 Jahren angefangen hat Basketball zu spielen. Entscheidend für seine weitere Karriere wird sein, dass Maurice weiter sehr hart und konsequent an sich arbeitet. Die körperlichen und physischen Voraussetzungen dafür bringt er mit“, freut sich Eisbären-Assistenztrainer und Nachwuchskoordinator Hamed Attarbashi über die „Beförderung“ seines Schützlings.

Durch gute Leistungen beim Eisbären-Nachwuchs hat sich Maurice Pluskota bereits in seinem ersten NBBL-Jahr in den Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft gespielt. Aktuell gehört Pluskota, der in der vergangenen NBBL-Saison mit durchschnittlich 13,7 Punkten und 11,3 Rebounds ein lupenreines Double Double pro Partie auflegte, zum erweiterten Kreis der U20-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes.

Auch Flügelspieler Dominique Johnson wird in der kommenden Bundesliga-Saison regelmäßig auf der Eisbären-Bank zu finden sein. Der 19 Jahre alte Schüler, im vergangenen Jahr zweitbester Werfer des NBBL-Teams, rückt ab sofort als fester Bestandteil in den Bremerhavener Kader auf. Zu diesem gehören aktuell neben Pluskota, Canty und Johnson Spielmacher Jamison Brewer, Torrell Martin, Terrell Everett, Mike Smith, Chris McNaughton, Jason Cain und Jermain Raffington.

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport