FB Twitter Instagram YouTube Google+
Henrik Dettmann kehrt zum MBC zurück

Henrik Dettmann kehrt zum MBC zurück

Auf den Tag genau sieben Jahre nach dem Europapokalsieg 2004, kommt Henrik Dettmann zurück zum Mitteldeutschen BC. Der 52 Jahre alte finnische Nationaltrainer wird bis zum Saisonende als Club Consultant neue Impulse geben. Dabei bleibt Anton Mirolybov wie in den ...
image_130132215672.jpeg... vergangenen Wochen als Head Coach verantwortlich an der Seitenlinie. Dazu entschloss sich der Mitteldeutsche Basketball Club am Montag.

„Ich habe den MBC gegen Frankfurt das zweite Mal in dieser Saison gesehen und bin überzeugt, dass die Mannschaft über die ausreichende Qualität und die richtige Einstellung verfügt und den Klassenerhalt schaffen wird. Wir werden alles dafür tun, damit die Wölfe in der Beko BBL bleiben. Anton Mirolybov ist ein sehr guter Trainer, mit dem wir unser Saisonziel erreichen werden“, gibt sich der neue Club Consultant Henrik Dettmann kämpferisch.

„Ich kann mich noch heute an den Empfang der Mannschaft nach dem Europapokalsieg erinnern, als ob es gestern war und wie sehr uns die Fans damals trotz der schwierigen Umstände unterstützt haben. Heute ist der MBC in einer sportlich schweren Situation und braucht das Vertrauen seiner Fans und des Umfelds und ich hoffe, dass wir alle zusammen dem Team das Vertrauen für den Kampf um den Klassenerhalt weiter geben werden“, so Dettmann weiter.

„Die letzten Wochen waren für die Mannschaft sehr schwer und durch viele Unruhen geprägt. In dieser so wichtigen Phase und aufgrund der Stimmung im Team, sind wir überzeugt, dass es das richtige Zeichen ist für die letzten fünf Wochen keine komplette Veränderung mehr vorzunehmen. Henrik Dettmann wird mit seiner Erfahrung der Mannschaft helfen“, so MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel.

Henrik Dettmann war von 1997 bis 2003 als Head Coach des Deutschen Basketball Bundes tätig. In der Saison 2003/2004 feierte er beim Mitteldeutschen BC seinen größten Erfolg als Clubtrainer mit dem Sieg im FIBA Europe Cup Men. Danach war Dettmann bei BS|Energy Braunschweig in der Beko BBL als Cheftrainer verantwortlich. Aktuell arbeitet Dettmann als Cheftrainer der finnischen Nationalmannschaft.

image_1288779294890.png

Quelle: Mitteldeutscher BC
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport