FB Twitter Instagram YouTube Google+
Im Eurocup bei Cajasol Sevilla

Im Eurocup bei Cajasol Sevilla

ALBAs neuer Headcoach Muli Katzurin bekommt gleich in der ersten Woche einen guten Eindruck davon, dass sein neuer Job auch viel mit Reisen zu tun hat: Zwei Tage nach dem 75:69 in Trier gewonnenen Bundesligaspiel steht für die Berliner am Dienstag (1. Februar, 20:30 Uhr) ...
image_1296470140377.jpeg... im spanischen Sevilla schon das nächste Spiel der TOP16-Runde des Eurocups auf dem Programm.

Angesichts der kurzen Aufeinanderfolge kehrten die Albatrosse am Sonntag Abend gar nicht erst nach Berlin zurück, sondern machten lediglich eine Zwischenstation in Bonn, von wo die Reise am Montag direkt weiter nach Spanien geht. Zeit zum Training bleibt trotzdem kaum, so dass ALBA auch im dritten Spiel seit dem Trainerwechsel wohl noch etwas mit den von Muli Katzurin eingeführten Neuerungen improvisieren muss.

Die Spanier gelten als Vertreter der unbestritten stärksten nationalen Liga des Kontinents, der ACB, in der Gruppe L nämlich fast automatisch als Favorit auf den Gruppensieg und haben diese Einschätzung mit zwei Siegen (bei Panellinios 87:82 n.V., zuhause gegen Treviso 66:55) in den ersten beiden Spielen unterstrichen.

Da Barcelona, Real Madrid, Vitoria und Malaga auf Grund vergangener Erfolge mit einer A-Lizenz in der Euroleague gesetzt sind, können sich andere spanische Clubs nur für die Königsklasse qualifizieren, indem sie in Spanien mindestens das Finale erreichen. Für Clubs aus der „zweiten Reihe“ wie Sevilla erscheint es daher aussichtsreicher, sich als Gewinner der Eurocups für die Euroleague zu qualifizieren – so wie Valencia das im letzten Jahr vorgemacht hat.

Im Kader von Cajasol bürgen dabei gleich mehrere Namen dafür, dass das Team schon jetzt in der Euroleague konkurrenzfähig wäre. Allein der Name des Headcoaches Joan Plaza spricht für sich. Der Katalane führte 2007 Real Madrid zum spanischen Titel und ist ALBA-Fans sicher noch aus der Saison 2007/2008 ein Begriff, als Real im Rahmen der Euroleague-TOP16 gegen ALBA spielte.

Mit dem 34-jährigen Louis Bullock ist einer der prominentesten US-Akteure in Europa seinem Trainer im Sommer von Real Madrid nach Sevilla gefolgt, wo der aus allen Lagen und in allen Situationen korbgefährliche Shooting Guard selbstredend zu den schillerndsten Spielern im Eurocup zählt.

Pech hatte Sevilla auf der Spielmacherposition, wo US-Point Guard Earl Calloway lange ausgefallen ist (sein Comeback soll kurz bevorstehen) und der nachverpflichtete Serbe Bojan Popovic die Lücke nur bedingt ausfüllen konnte, was Cajasol in der spanischen Liga so weit zurückgeworfen hat, dass man jetzt sogar um einen Playoff-Platz kämpfen muss.

Dass Sevilla die Spielmacher-Krise im Eurocup nicht so viel anhaben konnte, liegt nicht zuletzt daran, dass das tschechische Talent Tomas Satoransky (19 Jahre) in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und mit im Schnitt 7 Punkten und 4 Assists sogar an Popovic vorbei in die Startaufstellung aufgerückt ist.

Aus dem sehr tief besetzten Kader ragen ansonsten mit Tariq Kirksay und Paul Davis noch zwei weitere US-Akteure heraus. Der mit einem Zweitpass auch für das französische Nationalteam aktive Kirksay spielt dabei mit großer Vielseitigkeit und Defensivstärke für Cajasol eine ähnliche Rolle wie Immanuel McElroy bei ALBA. Der kräftige und lange Center Davis unterstrich seine aktuell gute Form einmal mehr als MVP des letzten Spieltags mit 22 Punkten und 11 Rebounds gegen Treviso.

Cajasol Sevilla: Resultate der letzten fünf Wochen
29.12. Sevilla -Menorca 75:67 (S) ACB, 13. Spieltag
02.01. Valencia – Sevilla 78:73 (N) ACB, 14. Spieltag
09.01. Valladolid – Sevilla 70:68 (N) ACB, 15. Spieltag
13.01. Sevilla – Real Madrid 75:89 (N) ACB, 16. Spieltag
16.01. Bilbao – Sevilla 91:77 (N) ACB, 17. Spieltag
18.01. Panellinios – Sevilla 82:87 (S) 1. Spieltag Eurocup Top16
23.01. Badalona – Sevilla 59:79 (S) ACB, 18. Spieltag
25.01. Sevilla – Treviso 66:55 (S) 2. Spieltag Eurocup Top16
30.01. Sevilla – San Sebastian 73:61 (S) ACB, 19. Spieltag

image_1288779294890.png

Quelle: ALBA BERLIN

easyCredit TOP FOUR

Jetzt Tickets sichern!

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport