FB Twitter Instagram YouTube Google+
King komplettiert Dragons-Kader

King komplettiert Dragons-Kader

Die Artland Dragons haben Anthony King verpflichtet. Der US-Center wechselt vom griechischen Erstligisten Aris Saloniki zum Quakenbrücker Beko Basketball-Bundesligisten und erhält einen Ein-Jahres-Vertrag. „Wir haben in dieser Saison Wert darauf gelegt, dass unsere Neuzugänge ...
1313826830/img_Stefan_Koch.jpg... aus erfolgreichen Teams kommen“, sagt Dragons-Headcoach Stefan Koch. „Anthony hat in Zypern seine Mannschaft zur Meisterschaft geführt, ist dann für die Play-offs nach Griechenland gewechselt und hat dort gegen Euroleague-Teams beeindruckende Statistiken aufgelegt. Seine Stärken sind das Rebounding und ein sicherer Halbdistanzwurf.“ King soll Anfang nächster Woche zur Mannschaft stoßen.

image_1288779294890.png.

Der 26-jährige Basketball-Profi ist in der Beko Basketball Bundesliga und insbesondere bei den Dragons-Fans kein Unbekannter. Nach vier Jahren an der University of Miami in Florida waren 2008 die DEUTSCHE BANK SKYLINERS Kings erste Profi-Station. Dort erzielte er in 31 Spielen im Schnitt 3,2 Punke und holte 2,8 Rebounds. „Frankfurt war sein Rookie-Jahr. Seit dieser Zeit hat er sich deutlich gesteigert“, sagt Koch. „Man muss ihn an seinen Leistungen, die er in der EuroChallenge und in Griechenland gezeigt hat, messen.“

2009 wechselte der US-Amerikaner nach Zypern zu Etha Engomis Nikosia, denen er auch 2010 treu blieb. Im Herbst 2010 trat er mit seiner Mannschaft in der EuroChallenge-Qualifikation gegen die Dragons an und sorgte in beiden Spielen mit einem Double-Double (zweistellige Werte in zwei Statistik-Kategorien) dafür, dass die Quakenbrücker sich nicht qualifizierten. „Da hat er uns sehr weh getan“, erinnert sich Koch. In der Saison 2010/2011 erzielte King im nationalen Wettbewerb im Schnitt 14,3 Punkte, holte 10,0 Rebounds und kam auf 1,8 Blocks. In der EuroChallenge kam der 2,06 Meter große Profi auf 17 Punkte, 8,4 Rebounds und 2,0 Blocks. Nach dem Gewinn der zyprischen Meisterschaft half King beim griechischen Erstligisten Aris Saloniki in den Play-offs aus (7,9 Punkte, 5,7 Rebounds).

Mit der Verpflichtung von King ist der Dragons-Kader vorerst komplett. Zur Mannschaft gehören in der Saison 2011/2012 King, David Holston, Anthony Hilliard, Darren Fenn, Adam Hess, Johannes Strasser, Nathan Peavy, Christian Hoffmann, Bryan Bailey, Guido Grünheid, Florian Hartenstein und Florian Doeinck.
Steckbrief

Name: Anthony King
Geburtstag: 22.01.1985
Nationalität: USA
Größe: 206 cm
Gewicht: 110 kg
Position: Center/Forward

Letzte Stationen (von neu nach alt): Aris Saloniki (A1/Griechenland), Etha Engomis Nikosia (Division A/Zypern), DEUTSCHE BANK SKYLINERS (BBL/Deutschland), University of Miami (NCAA/USA)

image_1288779294890.png

Quelle: Artland Dragons

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport