FB Twitter Instagram YouTube Google+
Nankivil komplettiert den Ulmer Kader

Nankivil komplettiert den Ulmer Kader

Der Kader von ratiopharm ulm ist komplett. Der 22-jährige Amerikaner Keaton Nankivil belegt die letzte noch offene Planstelle. Der 2,03 Meter große und 111 Kilogramm schwere Athlet ist sowohl auf der Position Vier als auch Fünf zuhause. "Wir haben uns mit der Suche des letzen ...
1312904489/img_Keaton_Nankivil_ratiopharm_Ulm.jpg... fehlenden Puzzlestücks bewusst sehr viel Zeit gelassen. Keaton ist ein Rookie mit enormem Entwicklungspotenzial, der unseren Frontcourt vervollständigt", kommentiert Head Coach Thorsten Leibenath die letze Personalentscheidung kurz vor Beginn der Saisonvorbereitung am 12. August.

image_1288779294890.png.

Ob Nankivil an der ersten Trainingseinheit der Saison 2011/12 am kommenden Freitag teilnehmen wird, ist noch nicht klar. "Ich erwarte ihn am Wochenende in Ulm", so Leibenath, der sich bei der Verpflichtung des vierten Bigmen nicht vom Trainingsbeginn unter Druck setzen lassen wollte. "Wir haben uns bewusst für einen jungen Spieler entschieden, dessen Karriereweg deutlich nach oben zeigt. Das passt zu Ulm. Ich traue Keaton zu, in Europa mittelfristig eine starke Rolle zu spielen", erklärt Leibenath. Konkret heißt das: Nankivil ist ein guter Schütze, schaltet rasch zwischen Angriff und Verteidigung um und ist dazu ein variabler Verteidiger.

Das Interessanteste an Keaton Nankivil ist laut Leibenath jedoch sein "Entwicklungspotenzial". Das erahnt schon, wer einen Blick auf die College-Karriere des 22-Jährigen wirft. Kam er in seinem ersten Jahr kaum zum Einsatz, lieferte er zuletzt starke 9,7 Punkte, 4,2 Rebounds, 1,2 Blocks und eine Dreierquote von 45,7 Prozent ab. Weshalb auch Manager Dr. Thomas Stoll sagt: "Keaton ist ein großartiger Werfer, der uns darüber hinaus mit seinen Shotblocks helfen wird." Und diese Qualitäten sind nicht nur der sportlichen Leitung in Ulm aufgefallen:

So wurde Nankivil im Vorfeld der diesjährigen NBA-Draft von Chicago, Memphis, Milwaukee und Boston zum Predraft-Camp eingeladen. Unmittelbar bevor es in der NBA zum Lockout (Streik) kam, trainierte der variable Powerforward mit den Phoenix Suns. In Ulm erhält Nankivil nun einen Vertrag über eine Saison mit einer Option auf ein zweites Jahr.

Während der letzte Ulmer Neuzugang also erst im Laufe des Wochenendes erwartet wird, traf der Großteil der Mannschaft von ratiopharm ulm schon heute ein. Denn bevor am Freitag das erste Teamtraining ansteht, haben die Spieler am Mittwoch und Donnerstag noch diverse Athletik-Tests zu absolvieren.

Statistiken University of Wisconsin (NCAA):
2007-08: 19 Spiele 0,4 PpS. 2008-09: 31 Spiele 4,5 PpS, 2,5 RpS. 2009-10: 33 Spiele, 8,1 PpS, 4,7 RpS, 1 ApS. Feldwurfquote 49,3 %, Dreier 31,6 %, Freiwurf 74,1 %. 2010-11: 34 Spiele 9,7 PpS, 4,2 RpS, 1,2 BpS, Feldwurfquote 49,6 %, Dreier 45,7 %, Freiwurf 83,8 %. Erfolge: Stellte an der Univeristy of Wisconsins den Dreipunktrekord pro Spiel ein (7 Treffer bei 8 Versuchen). Brachte es während seiner vier Collegejahre auf eine Dreierquote von 42 Prozent. Blockte in seinem Abschlussjahr 42 Schüsse. Erreichte mit Wisconsin 2008 und 2011 das College-Achtelfinale (Sweet Sixteen).

image_1288779294890.png

Quelle: ratiopharm ulm

Die Wechselbörse 2017/18

Immer auf dem aktuellen Stand!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport