FB Twitter Instagram YouTube Google+
Neues Gremium: das

Neues Gremium: das "Coaches Council"

Henrik Rödl (TBB Trier), Chris Fleming (Brose Baskets), John Patrick (BG Göttingen) und Douglas Spradley (Eisbären Bremerhaven) haben seit Mitte Januar einen zusätzlichen Job: Das Quartett bildet ein neues Gremium – das „Coaches Council“. Dieses trat am 13. Januar 2011 zu ...
image_1295858032986.jpeg... seiner konstituierenden Sitzung in Köln zusammen. Die „Stimme der Trainer“, wie der Geschäftsführer der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL), Jan Pommer, das „Coaches Council“ nennt, ist die Interessenvertretung der Headcoaches und ihrer Assistenten in der Beko BBL.

Mit ihrem Wissen und ihrer Expertise wird das „Coaches Council“ dem Präsidium und der Geschäftsführung der Beko BBL beratend zur Seite stehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit der relevanten Gruppe der Trainer in einen regelmäßigen und konstruktiven Dialog treten und erhoffen uns dadurch entscheidende Impulse zur strategischen Weiterentwicklung der Liga“, erklärte der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga, Dr. Thomas Braumann (Bremen). Dieser hatte zusammen mit Jan Pommer und dem Leiter Sport der Beko BBL, Jens Staudenmayer, an der Sitzung teilgenommen.

image_1295858069781.jpegDen Trainern, so der Präsident weiter, käme aufgrund ihrer Schlüsselrolle im sportlichen Geschehen eine zentrale Bedeutung zu. Sie hätten nicht nur maßgeblichen Einfluss auf den Spielstil und die Spielweise ihres Teams, sondern sie seien zudem Experten in vielen sportfachlichen Bereichen. Diese Fachkenntnisse wollen wir nutzen, um das „Produkt Beko BBL“ weiter zu optimieren, so Dr. Thomas Braumann.

Für Jan Pommer ist das „Coaches Council“ eine Institution, die dazu beitragen wird, dass sich die Trainer auch abseits des Tagesgeschäfts auf eine gemeinsame Sichtweise verständigen werden. Zudem, so der 40-Jährige weiter, sei es die konsequente Fortführung des eingeschlagenen Weges, sich mit allen Beteiligten konstruktiv und regelmäßig auszutauschen. „Von solch einem Dialog profitieren am Ende alle.“

Die nächste Sitzung findet in der Sommerpause statt.

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport