FB Twitter Instagram YouTube Google+
Referees für Top-Veranstaltungen nominiert

Referees für Top-Veranstaltungen nominiert

Große Auszeichnung für Robert Lottermoser. Der 34 Jahre alte Diplom-Ingenieur aus Bernau wurde als einer von acht Unparteiischen für das Turkish Airlines Final Four der Euroleague nominiert. Die Endrunde der vier besten kontinentalen Teams findet vom 6. bis 8. Mai 2011 ...
1303299575/img_Lott2.jpg... in Barcelona statt. Teilnehmer am prestigeträchtigen Final Four sind Maccabi Electra Tel Aviv, Panathinaikos Athen, Montepaschi Siena und Real Madrid. Für Lottermoser, der zu den Top-Schiedsrichtern in der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) gehört und der im vergangenen Jahr bereits beim Final Four des Eurocups zum Einsatz gekommen war, ist es eine Ehre, erstmals für das Highlight in der „Königsklasse“ nominiert worden zu sein.

„Natürlich freue mich sehr darüber, dass die Euroleague die Leistungen eines Beko BBL-Referees honoriert und ihm das Vertrauen schenkt“, sagte Lottermoser. „Zudem unterstreicht es, dass der eingeschlagene Weg der Beko BBL in der Schiedsrichteraus- und -fortbildung der richtige ist. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Kollegen, die international ebenfalls auf höchstem Niveau tätig sind.“

Dazu zählt unter anderem Oliver Krause. Der 34-jährige Rechtsanwalt aus Halle an der Saale kommt, genau wie Robert Lottermoser, bei der Herren-Europameisterschaft vom 31. August bis zum 18. September 2011 in Litauen zum Einsatz. Zudem wird dort mit Uli Sledz auch ein Deutscher als Schiedsrichter-Coach fungieren. Moritz Reiter, 28, aus Sandhausen wurde für die Damen-EM in Polen (18. Juni bis 3. Juli) nominiert.

1303300038/img_Lott.jpgZudem stehen mit Anne Panther, 28, und Konstantin Simonow, 33, zwei weitere Beko BBL-Referees auf dem Sprung in die internationale Schiedsrichter-Gilde. Die beiden Unparteiischen haben den ersten Teil ihrer FIBA-Prüfung in Kroatien erfolgreich absolviert und sind auf dem besten Weg, künftig auch internationale Begegnungen zu leiten.

„Diese Nominierungen sind nicht nur für die Unparteiischen eine Auszeichnung, sondern sie zeigen auch, dass wir mit unseren Anstrengungen in diesem Bereich auf dem richtigen Weg sind“, so der Geschäftsführer der Beko BBL, Jan Pommer.
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport