FB Twitter Instagram YouTube Google+
Veilchen treffen auf Superstar Deron Williams

Veilchen treffen auf Superstar Deron Williams

Es ist zweifellos ein besonderes Spiel, wenn die BG Göttingen am morgigen Dienstag (22. November, 19 Uhr) in der EuroChallenge bei Besiktas Milangaz Istanbul antritt. Mit Besiktas verbindet die BG eine spannende jüngere Geschichte. Zum vierten Duell innerhalb eines Jahres reisen die Veilchen indes als klarer Außenseiter.
Auch in diesem Jahr hat Besiktas vor der Saison die Schlagzeilen bestimmt, indem NBA-Superstar Deron Williams verpflichtet wurde. Der Aufbauspieler gilt als einer der besten Point Guards der Welt und trägt für die Dauer des NBA-Lockouts das Besiktas-Trikot. Seine Klasse stellte Williams bisher mit 20 beziehungsweise 31 Punkten in den beiden ersten Gruppenspielen unter Beweis.

Um Williams herum hat Besiktas eine Mannschaft gebaut, die der Topfavorit in der Gruppe B ist und dem Club auch in der ersten türkischen Liga wieder zu altem Glanz verhelfen kann. Marcelus Kemp (Shooting Guard, USA) und David Hawkins (Shooting Guard/Small Forward, USA) sind sichere Punktelieferanten auf den Flügelpositionen.

Unter den Körben stehen mit dem türkischen Nationalspieler und NBA-Akteur Semih Erden sowie mit dem eingebürgerten Ersin Dagli zwei durchsetzungsstarke Spieler bereit. Dagli ist gebürtiger US-Amerikaner, dessen Name bei seiner Einbürgerung in die Türkei von Erwin Dudley auf Ersin Dagli abgeändert wurde. Ergänzt wird der Frontcourt durch den ehemaligen serbischen Nationalspieler Zoran Erceg.

In der türkischen Liga steht Besiktas auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Wochenende musste man allerdings die erste Saisonniederlage hinnehmen (84:88 gegen Erdemir).

Gegen das Starensemble von Trainer Ergin Ataman geht die BG als Außenseiter in das Rennen. Von Frankfurt aus hat sich das BG-Team am heutigen Montagmorgen auf die Reise in die türkische Millionenmetropole gemacht. Das Match am Dienstag beginnt um 20 Uhr Ortszeit (19 Uhr deutscher Zeit).

Mit Evans nach Istanbul

Mit nach Istanbul geflogen ist Neuzugang Sean Evans, der am Wochenende gegen Artland sein Debüt im BG-Dress gab. Ergänzt wird der Kader durch Nachwuchsspieler Greg Onwuegbuzie.

Unvergessene Duelle

In der vergangenen Saison waren die Veilchen gleich drei Mal auf Besiktas getroffen. Unvergessen ist dabei das erste Duell, zu dem die Türken mit Basketball-Ikone Allen Iverson angetreten waren. Das Match endete mit einem Buzzer Beater von Trent Meacham zum vermeintlichen Sieg. Das Spiel musste wegen Problemen mit der Zeitnahme am Ende aber wiederholt werden. Im Wiederholungsspiel setzte sich die BG klar durch. Das dritte Spiel in Istanbul gewann Besiktas.
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Simba Dickie Group Kinder plus Sport