FB Twitter Instagram YouTube Google+
Ein Scorer für den Flügel: Casey Mitchell verstärkt Braunschweig

Ein Scorer für den Flügel: Casey Mitchell verstärkt Braunschweig

Mit Casey Mitchell haben die New Yorker Phantoms das erste Puzzleteil des neuen Kaders gefunden und ihn für ein Jahr verpflichtet. Der 24-Jährige aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia kann als Shooting Guard und kleiner Flügel zum Einsatz kommen. In der vergangenen Saison ging er für Sioux Falls Skyforce in der NBA Development League und den Euroleague-Teilnehmer Union Olimpija Ljubljana aus Slowenien auf Korbjagd.
1343127777/img_8476_5ddfec13291b48622ea0de0748373edf_b.jpgCasey Mitchell begann die letzte Spielzeit zunächst bei Sioux Falls Skyforce in der NBA D-League. Dort kam der 1,93 Meter große US-Amerikaner zu Saisonbeginn meistens von der Bank, entwickelte sich allerdings schnell zum Leistungsträger und war mit starken 19,6 Punkten pro Spiel (3,5 Rebounds, 1,9 Assists) Topscorer seiner Mannschaft. Seine Leistungen blieb auch dem NBA-Club Houston Rockets nicht verborgen, weshalb diese ihn im Dezember letzten Jahres in ein Training-Camp einluden. Da Mitchell im Anschluss nicht in den Kader der Houston Rockets berufen wurde, heuerte er wieder bei Sioux Falls Skyforce an, bevor er im Februar einen Vertrag bei Union Olimpija unterzeichnete.

Für das slowenische Team stand der Scharfschütze mit starkem Körperbau insgesamt 14 Mal auf dem Spielfeld, davon sechs Mal in der Adria Liga und acht Mal in der slowenischen Liga. In knapp zehn Minuten Einsatzzeit kam er in der Adria Liga auf eine Dreierquote von 58 Prozent.

„Casey hat in der D-League bewiesen, dass er ein sehr guter Scorer und motivierter Spieler ist. Er bringt gute Voraussetzungen mit und hat die Fähigkeit, sich noch zu steigern. Sicherlich wird er ein wenig Zeit benötigen, um sich an die Beko BBL zu gewöhnen. Aber ich bin mir sicher, dass die Zeit für uns arbeiten und Casey sehr wertvoll für unser Spiel sein wird“, sagt Cheftrainer Kostas Flevarakis über die Neuverpflichtung.

„Ich habe Casey bereits seit längerem beobachtet und kenne Ihn von den Collegeturnieren vor einigen Jahren. Dank seines kräftigen Körpers in Kombination mit seiner Athletik kann und wird er auch auf der Position drei als kleiner Flügelspieler zum Einsatz kommen“, sagt Oliver Braun, Sportdirektor der New Yorker Phantoms.

Steckbrief Casey Mitchell:

Alter: 24 Jahre
Größe: 1,93 Meter
Gewicht: 100 Kilogramm
Position: Shooting Guard/Small Forward
Nationalität: USA
letzte Vereine: West Virginia (NCAA), Sioux Falls Skyforce (NBA D-League) und Union Olimpija Ljubljana (Slowenien)
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport