FB Twitter Instagram YouTube Google+
Ivan Elliott wechselt zu den Neckar RIESEN Ludwigsburg - John Bowler geht

Ivan Elliott wechselt zu den Neckar RIESEN Ludwigsburg - John Bowler geht

Der Kader der Neckar RIESEN Ludwigsburg nimmt immer konkretere Formen an. Mit Ivan Elliott können die Ludwigsburger nun einen Neuzugang auf der Power Forward-Position präsentieren. Elliott wechselt vom Ligakonkurrenten s.Oliver Baskets aus Würzburg an den Neckar.
1344253761/img_image_1326657895275.jpg

„In der letzten Saison hat sich Ivan in unseren Fokus gespielt. Seine Saison mit Würzburg war sehr gut. Er hat gute Offensivqualitäten, aber er zeigt auch einen großen Willen in der Defensive. Die defensive Energie soll er bei uns zur Entfaltung bringen“, kommentiert Head Coach Steven Key die Verpflichtung Elliotts.

Für die s.Oliver Baskets lief der 2,03m große US-Amerikaner zwei Spielzeiten auf. Nach geglücktem Aufstieg in die Beko BBL stürmte Elliott mit den Franken regelrecht durch die 1. Liga und erreichte auf Anhieb das Playoff-Halbfinale. In 34 Partien der Saison 2011/2012 (27 Hauptrundenspiele, sieben Playoff-Partien) kam Elliott durchschnittlich auf 22 Minuten Einsatzzeit (8,6 Punkte/Spiel, 4,7 Rebounds/Spiel).

Vor seiner Zeit in Würzburg war der 25-Jährige bereits in der Beko BBL unter Vertrag. Für den Mitteldeutschen BC lief er in sämtlichen 34 Hauptrundenspielen der Saison 2009/2010 auf. In Ludwigsburg gibt es für Elliott ein Wiedersehen mit Wayne Bernard, der ebenfalls in dieser Saison für den MBC gespielt hat.

Ein guter Distanzwurf ist ein wesentlicher Bestandteil des offensiven Repertoires Elliotts. In jeder seiner letzten drei Saisons hat der US-Amerikaner mindestens 40 Dreier verwandelt. Key: „Ivan ist ein Vierer, der über einen guten Distanzwurf verfügt und so die gegnerische Defense auseinanderziehen kann. Gerade mit John Turek wird er sich gut ergänzen. Ivan ist aber mehr, als ein reiner Schütze. Auch unter den Körben wird er zu finden sein“.

Bei den Neckar RIESEN erhält Elliott einen Vertrag für die Saison 2012/2013 mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Spielerprofil Ivan Elliott:

Nationalität: USA
geboren am: 03.11.1986
Position: Forward
Größe: 203 cm
Gewicht: 104 kg

Bisherige Stationen: (von neu nach alt)

s.Oliver Baskets (Beko BBL),
Mitteldeutscher BC (Beko BBL),
SK Valmiera (Lettland),
UC Santa Barbara (NCAA, USA)

Dank an John Bowler

Nicht mehr für Ludwigsburg auflaufen wird Centerspieler John Bowler. Bowler war in den vergangenen zwei Jahren für die Barockstädter aktiv. Der Center kam auf insgesamt 52 Einsätze im Ludwigsburger Trikot. Für die neue Spielzeit wurde sein Vertrag nicht verlängert. Die Neckar RIESEN danken John Bowler für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Pressemitteilung Neckar RIESEN Ludwigsburg

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport