FB Twitter Instagram YouTube Google+
John Turek verstärkt die Neckar RIESEN Ludwigsburg

John Turek verstärkt die Neckar RIESEN Ludwigsburg

Einen erfahrenen Center haben die Neckar RIESEN Ludwigsburg mit dem US-Amerikaner John Turek verpflichten können. Der 29-jährige Turek wechselt vom polnischen Vizemeister und Pokalsieger Trefl Sopot in die Barockstadt.
1343661262/img_image_1270494372567.jpg

Die Beko Basketball Bundesliga ist für Turek kein unbekanntes Terrain. In der Spielzeit 2009/2010 lief der US-Amerikaner für Phoenix Hagen auf. Für die Westfalen war Turek ein absoluter Leistungsträger und legte im Schnitt gut 13 Punkte und 7 Rebounds auf. „Seit dieser ersten Saison in Deutschland hat sich John noch beständig weiter entwickelt“, weiß Neckar RIESEN Head Coach Steven Key über seinen neuen Center zu berichten.

Bei den anschließenden Stationen Gas Terra Flames Groningen (Niederlande, auch Einsätze im Eurocup), sowie in der vergangenen Saison bei Trefl Sopot (Polen) war Turek eine feste Größe. In Polen zählte Turek zu den besten Spielern der Liga und markierte durchschnittlich 14,1 Punkte und 7,4 Rebounds, bei 25,2 Minuten Einsatzzeit. In den polnischen Playoffs musste sich Turek mit Sopot erst im siebten Finalspiel dem Meister Asseco Prokom geschlagen geben. Dafür heimste der 2,06m-Mann mit seinem Team den Pokalsieg 2012 ein.

„John ist ein echter Center! Er ist ein mobiler Big Man mit einem guten Paket an Offensivfähigkeiten - sei es mit dem Rücken zum Korb, oder im Face Up. Mit 29 Jahren ist er auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn. Er ist sehr erfahren und soll eine Führungsrolle in unserem Frontcourt, aber auch im Teamgefüge insgesamt, übernehmen. Wir waren sehr interessiert, ihn zu verpflichten und sind froh, dass es uns gelungen ist. Er passt sehr gut zu uns“, charakterisiert Key den Neuzugang auf der Centerposition.

Seine basketballerische Grundausbildung erhielt der aus Council Bluffs im US-Bundesstaat Iowa stammende Turek an der Universität von Nebraska. Für die „Huskers“, so der Spitzname des Collegeteams, war er vier Jahre im Einsatz. Seine Profilaufbahn begann Turek in den Niederlanden, von wo aus er von Jahr zu Jahr weitere Schritte nach vorne machte.

In Ludwigsburg erhält der Center einen Vertrag für die Spielzeit 2012/2013 mit der Option auf ein weiteres Jahr.


Spielerprofil John Turek:

Nationalität: USA
geboren am: 19.02.1983
Position: Center
Größe: 206 cm
Gewicht: 110 kg


Bisherige Stationen: (von neu nach alt)

Trefl Sopot (1. Liga Polen),
GasTerra Flames Groningen (1. Liga Niederlande),
Phoenix Hagen (Beko BBL),
Turow Zgorzelec (1. Liga Polen),
Optima Gent (1. Liga Belgien),
Capitals Groningen (1. Liga Niederlande),
Omniworld Almere (1. Liga Niederlande),
University of Nebraska (NCAA, USA)

Pressemitteilung Neckar RIESEN Ludwigsburg
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport