FB Twitter Instagram YouTube Google+
Nationalspieler Lucca Staiger wechselt zu den Neckar RIESEN Ludwigsburg

Nationalspieler Lucca Staiger wechselt zu den Neckar RIESEN Ludwigsburg

Der aktuelle deutsche Nationalspieler Lucca Staiger spielt ab der kommenden Saison für die Neckar RIESEN Ludwigsburg. Staiger wechselt von ALBA BERLIN in die Barockstadt, wo er einen Vertrag über eine Saison mit der Option auf ein weiteres Jahr erhält.
1342182523/img_Homepage_Staiger.jpg
Momentan trainiert der 1,96 Meter große Zweier mit der Nationalmannschaft beim Lehrgang des DBB in Kienbaum bei Berlin. Der Lehrgang geht bis einschließlich 21. Juli. Anschließend stehen erste Testspiele auf dem Programm, ehe im August die Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2013 in Slowenien absolviert werden. Bei den vergangenen beiden Europameisterschaften, sowie bei der Weltmeisterschaft 2010 in der Türkei, zählte der Neu-Ludwigsburger stets zum Kader der DBB-Auswahl um Superstar Dirk Nowitzki.

“Wir sind sehr zufrieden, dass Lucca unseren Verein verstärkt. In unseren Augen passt er sehr gut in unser Team. Seine bisherige Erfahrung mit ALBA und der Nationalmannschaft ist ihm zum jetzigen Zeitpunkt seiner Karriere absolut hilfreich. Über die kommende Saison soll er sich als Basketballspieler noch weiter entwickeln“, unterstreicht Headcoach Steven Key das Potenzial des Neuzugangs und erwartet einen weiteren Sprung nach vorne.

In den vergangenen drei Spielzeiten lief Staiger für ALBA BERLIN auf. In der Bundeshauptstadt bestritt er insgesamt 71 Beko BBL-Spiele. Durchschnittlich bekam der 24-Jährige zehn Minuten Spielzeit. Eine der größten Stärken Staigers, ist der sichere Distanzwurf. In seiner bisherigen Erstligalaufbahn versenkte Staiger 40 Prozent aller Dreierversuche im gegnerischen Korb. Im Eurocup, dem zweitwichtigsten europäischen Vereinswettbewerb, lief er 21mal für die Hauptstädter auf.

Vor seiner Station in Berlin war der Neuzugang der Neckar RIESEN in den USA, sowohl am College (Iowa State), als auch zuvor an der High School, im basketballerischen Einsatz. Bereits in jungen Jahren kam Staiger zu Einsätzen in der damaligen 2. Liga Süd bei Ehingen/Ursprungschule. Staiger ist nach Max Weber der zweite Neuzugang Ludwigsburgs für die kommende Saison.

Spielerprofil Lucca Staiger:

Nationalität: Deutschland
geboren am: 14.06.1988
Position: Shooting Guard / Small Forward
Größe: 196 cm
Gewicht: 93 kg

Bisherige Stationen: (von neu nach alt)
ALBA BERLIN (Beko BBL)
Iowa State (NCAA, USA)
Decatur High School (USA)
Ehingen/Urspringschule (2. Liga Süd)
TSG Söflingen

Besonderes:
A-Nationalspieler Deutschland
Teilnahme an EM 2009 und 2011
Teilnahme an WM 2010

easyCredit TOP FOUR

Jetzt Tickets sichern!

Telekombasketball.de

Alle Spiele LIVE und in HD!

easyCredit Telekom TipBet Spalding Kinder plus Sport